Düsseldorf: Team der Benrather Tüte organisiert Corona-Impfaktion
Das Team der Benrather Tüte, der lokalen Ausgabestelle der Düsseldorfer Tafel, hat für Freitag (18.6.) eine Impfaktion für ihre Kunden organisiert. Dr. med. Christian Sartorius wird 200 Impfdosen des Johnson und Johnson Impfstoffs verabreichen. Das Angebot gilt für die registrierten Besucher der Benrather Tüte. Sollten Impfdosen übrig bleiben, können auch Interessierte geimpft werden. Bereits ausgefüllte Aufklärungs- und Einwilligungsbögen sollen mitgebracht werden (Download unten im Artikel).
Der Impfstoff von Johnson und Johnson hat den Vorteil, dass der vollständige Impfschutz bereits mit der ersten Impfung erreicht wird und keine zweite Impfung erforderlich ist. Die Geimpften gelten zwei Wochen nach der Impfung als „vollgeimpft“.
Hanne Watty von der Benrather Tüte freut sich, dass Dr. med. Christian Sartorius die Aktion unterstützt. Gemeinsam mit Internist Dr. med. Robert Salentin wird er die Impfungen am Freitag im Arndtsaal vornehmen. Die Organisatoren sind sicher, dass die Nachfrage groß sein wird. Sie weisen aber darauf hin, dass zuerst die Kunden der Benrather Tüte berücksichtigt werden und andere Interessierte (Mindestalter 18 Jahre) nur zum Zuge kommen, wenn Impfstoff übrig bleibt.
Der Impftermin findet am Freitag (18.6.) um 18 Uhr im Arndtsaal an der Erich-Müller-Straße 26 in Benrath statt. Mitzubringen ist neben dem Personalausweis, der Krankenversichertenkarte und dem Impfausweis, der bereits ausgefüllte Aufklärungsbogen und die Einwilligung zur Impfung. Beide Formulare können hier heruntergeladen werden:
.
Hier gibt es den Aufklärungsbogen.
.
Hier gibt es die Einwilligungserklärung
.
Informationen zum Impfstoff in leichter Sprache oder als Übersetzung in andere Sprachen finden sie hier.