Düsseldorf Absage: Auch die „Nacht der Museen“ wird 2021 gestrichen
Auch die „Nacht der Museen“ wird es 2021 in Düsseldorf nicht geben. Das hat die Stadt am Freitag (11.6.) mitgeteilt und die Absage mit der anhaltenden Corona-Lage begründet. Großveranstaltungen seien zurzeit nur schwer zu kalkulieren, erklärte die Vize-Chefin des Kulturamtes, Petra Winkelmann: „Wir blicken nun alle hoffnungsvoll in das kommende Jahr und freuen uns auf ein Comeback der Nacht der Museen.“
Im März verschoben
Bereits im März hatte die Stadt die Großveranstaltung mit bis zu 25.000 Besucher*Innen auf den September verschoben. Manche der treuen Fans haben bereits für die ebenfalls stornierte Nacht im Jahr 2020 Karten gekauft. Diese behielten auch weiterhin ihre Gültigkeit, heißt es.
Seit zwei Jahrzehnten Tradition
Die Nacht der Museen lockt seit 2001 die Besucher*Innen an. Das Event bietet die Möglichkeit, eine Nacht lang die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zu erkunden. Das Ticket (14 Euro) bietet dabei den Eintritt in alle teilnehmenden Häuser. Zudem ist es an dem Abend die Fahrkarte für den eigens eingerichteten Shuttle-Bus-Service, der die Örtlichkeiten miteinander verbindet.