Düsseldorf: Strandbäder am Unterbacher See öffnen am Sonntag
Nachdem die Saison am Unterbacher See für die Boote bereits eröffnet ist und auch die Campingplätze wieder Gäste beherbergen dürfen, startet am Sonntag (6.5.) nun auch das Badevergnügen in den Strandbädern. Allerdings müssen sich die Badegäste an verschiedenen Auflagen halten. Dazu gehört, dass beim Eingang die „3G“ nachgewiesen werden müssen – Zutritt nur für Genesene, Getestete oder Geimpfte. Die Buchung von Tickets ist vorab online möglich.
Was geht und was nicht
Die beiden Strandbäder samt FFK-Gelände (Strandbad Süd) stehen den Besucher*innen am Wochenende und wochentags von 10 bis 19:30 Uhr zur Verfügung. Dabei dürfen auch die Liegewiesen und Strandbereiche genutzt werden. Allerdings muss ein Mund-Nasenschutz im Eingangs- und Ausgangsbereich, in den Wartebereichen, Innenräumen sowie auf dem Weg zur Toilette, Umkleide oder Dusche getragen werden. Mindestens 1,5 Meter Abstand ist Pflicht, auch im Wasser.
Entsprechend der Größe der Liegeflächen dürfen ab Sonntag 3.000 Gäste gleichzeitig in das Strandbad Nord und insgesamt 6.200 Gäste gleichzeitig in das Strandbad Süd. Dabei können sich 3.700 Besucher im FKK-Bereich aufhalten.
Die Einhaltung der Hygieneregeln (in die Armbeuge husten oder niesen, Händewaschen) während des Badbesuchs ist festgelegt. Wer Symptome einer Atemwegsinfektion hat, darf nicht in die Strandbäder.
An Land sind die Wertschließfächer gesperrt und im Wasser die Badeinseln. Es werden keine Liegen vermietet. Das Ballspielen auf den Wiesen ist untersagt. Bei den Tischtennisplatten müssen Schläger und Bälle mitgebracht werden. Doppel und Rundlauf sind verboten.
Tickets und die „3G“
Tickets können vorab hier online gekauft werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Barzahlung an den Kassen. Die Tickets gelten für den ganzen gebuchten Tag.
Vor dem Betreten des Kassenbereichs müssen die Gäste ihre Hände desinfizieren, Desinfektionsspender stehen bereit. Zur Nachverfolgung der Gäste muss ein Registrierungsformular ausgefüllt und mit Unterschrift versehen werden. Die Formulare können auch auf der Homepage des Zweckverbands (www.unterbachersee.de) heruntergeladen und bereits zu Hause ausgefüllt werden.
Zudem ist es notwendig, einen genehmigten negativen Corona-Test (höchsten 48 Stunden alt) oder einen Impf- oder Genesungsnachweis mit einem entsprechenden Ausweisdokument beim Eintritt in das Bad an der Kasse vorzulegen. Die Testbestätigung ist zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument mitzuführen und an der Kasse vorzulegen. Beim Eintritt in das Bad erhält jeder Besucher einen farbigen Coin. Wer das Bad verlässt, muss sich an der Ausgangskasse abmelden und den Coin abgeben.
Die Crew des Unterbacher See freut sich über zahlreiche Badegäste.
Alle Informationen rund um das große Naherholungsgebiet für Düsseldorf und den Kreis Mettmann gibt es im Internet unter: www.unterbachersee.de