Düsseldorf Oberbilk: Elektroscooter brennt im Keller – 16 Menschen evakuiert
Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Schmiedestraße in Oberbilk hat am Samstagmorgen (5.6.) die Bewohner aufgeschreckt. 16 Menschen brachten sich in Sicherheit. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr machten einen brennenden Elektroscooter im Kellerraum den Hauses aus, der schnell gelöscht werden konnte. Nach Lüftungsmaßnahmen kehrten alle in ihre Wohnungen zurück. Verletzt wurde niemand.
Bei der Leitstelle der Feuerwehr ging am Samstagmorgen um 5:12 Uhr der Notruf über ein verrauchtes Treppenhaus an der Schmiedestraße ein. Aufgrund der Uhrzeit ging der Einsatzleiter von einem Einsatz mit einer hohen Anzahl von zu befreienden Personen aus und koordinierte mehrere Löschzüge zum Brandort.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten sich 16 Bewohner*innen bereits in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst untersuchte die Menschen, stellte aber keine Verletzungen fest.
Der Brandrauch kam aus dem Kellerbereich. Allerdings hatte eine gut verschlossene Tür verhindert, dass das Treppenhaus stark verraucht wurde. Im Keller fanden die Feuerwehrleute einen brennenden E-Scooter, der schnell gelöscht werden konnte. Eine weitere Ausbreitung des Brandes und des Rauchs konnte verhindert werden. Die Bereiche wurden mit Überdrucklüftern gelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist unbekannt.
Die Bewohner kehrten nach rund einer Stunde wieder in ihre Wohnungen zurück.