Düsseldorf: Am 31. Mai öffnen die Freibäder in Lörick und Flingern
Alle guten Dinge sind drei, heißt es im Volksmund. Ab Montag (31.5.) haben die Düsseldorfer*innen die Möglichkeit in drei Freibädern zu schwimmen. Nach dem Start des Rheinbades zu Pfingsten folgen das Strandbad Lörick und das Allwetterbad Flingern. Ab Freitag (28.5., 21 Uhr) ist die Terminbuchung für die beiden Bäder freigeschaltet.
Erfolgreicher Start im Rheinbad
Lange mussten die Schwimm-Fans darauf warten, wieder Bahnen im Wasser ziehen zu dürfen. Doch nun geht es Schlag auf Schlag. Nach dem erfolgreichen Start im Rheinbad öffnen nun auch die Freibäder in Lörick und Flingern ihre Türen. Trotz des gemischten Wetters nutzten am Pfingstwochenende 1165 Badegäste das Angebot im Rheinbad.
Corona-Regeln
Alle Besucher*innen müssen sich an die geltenden Corona-Regeln halten. So ist vor dem Besuch das Reservieren eines Zeitfensters erforderlich. Beim Eintritt in das Bad muss neben der Reservierung ein maximal 48 Stunden alter negativer Corona-Test (von einer genehmigten Schnellteststelle) oder einen Impf- oder Genesungsnachweis mit einem entsprechenden Ausweisdokument vorgelegt werden. In den Kassen- und Sanitärbereichen sowie in den weiteren ausgewiesenen Bereichen wie beispielsweise Umkleiden gilt Masken- und Abstandspflicht.
Nur Sportausübung
Da der Inzidenzwert in Düsseldorf noch über 50 liegt, dürfen die Bäder nicht als Freizeitstätte öffnen, sondern nur zum Zwecke der Sportausübung. Die reduzierte Anzahl der Besucher ist entsprechend auf die Wasserfläche im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken begrenzt. In den Sportbecken werden Leinen eingezogen, um den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Spielplätze, Planschbecken, Wasserattraktionen und Liegewiesen müssen zunächst geschlossen bleiben.
Eintritt und Reservierung
Um das Besucheraufkommen zu steuern, werden wie im vergangenen Jahr für alle Gäste Zeitfenster über das Online-Portal angeboten. Die Reservierung ist kostenfrei. Der reguläre Eintrittstarif wird unter Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse fällig. Der Basistarif von 4,90 Euro sowie der Ermäßigte Tarif von 3,30 Euro gelten dabei nicht für einen ganztägigen Eintritt sondern für das jeweils gebuchte Zeitfenster.
Der Betrieb der Freibäder findet wochentags in vier Tagesschichten statt:
6 bis 9:15 Uhr; 10 bis 12:45 Uhr; 13:30 bis 16:15 Uhr und 17 bis 20 Uhr. Am Wochenende stehen den Badegästen drei Zeitfenster von 8 bis 11:15 Uhr, 12 bis 16:15 Uhr und 17 bis 20 Uhr zur Verfügung. In den Pausen zwischen den Zeitfenstern müssen alle Gäste das Bad verlassen, da es dann gereinigt und desinfiziert wird.
Die Online-Reservierung ist notwendig, um im Fall einer Corona- Infektion mögliche Kontaktpersonen nachvollziehen zu können. Der Eintrittpreis wird an der Kasse bezahlt. Geplant ist noch vor den Sommerferien das Ticketing um die Online-Bezahlmethode zu ergänzen und damit das bisherige reine Reservierungssystem abzulösen. Bis dahin wird die Zeit als Umtauschphase für die Bestandseintritte der Stammgäste genutzt und angeboten. Nähere Infos erfolgen vor Ort an den Kassen der Bäder.
Ab Freitag Reservierung möglich
Eine Online-Reservierung ist für drei Tage im Voraus möglich. Für das Strandbad Lörick und das Allwetterbad Flingern startet die Buchungsmöglichkeit am Freitag, 28. Mai 2021 um 21:00 Uhr, über die Homepage der Bädergesellschaft.