Düsseldorf: 45 Jahre Circus Roncalli – ein Geburtstag in der Pandemie
Ein Geburtstag ohne Applaus, Konfetti, Zuschauer und fröhliches Fest – den feiert der Circus Roncalli am Dienstag (18.5.). Vor 45 Jahren, am 18. Mai 1976, feierte Roncalli auf der Hofgartenwiese in Bonn seine Uraufführung. Seither verzaubert er international die kleinen und großen Besucher*innen. Und es soll weitergehen. Roncalli- Gründer und Direktor Bernhard Paul: „Wir freuen uns schon sehr darauf unser Publikum endlich wieder begeistern zu dürfen. Wann das genau sein wird, können wir aufgrund der anhaltende Pandemie noch nicht sagen. Bleiben Sie gesund und bis bald in Ihrem Circus-Theater Roncalli."
Bernhard Paul beim Gastspiel 2018 in Düsseldorf
Mit dem Lockdown im März 2020 endeten auch die Pläne für die Tournee des neuen Programms „All for Art for All”, das nach Recklinghausen und Köln auch in Düsseldorf hätte gastieren sollen. Seitdem ist der so lebendige Circus zum Stillstand verdonnert. So gibt es statt der Feier des 45. Geburtstags nur die Hoffnung, bald wieder vor Publikum spielen zu können.
Roncalli löste seit seinem Bestehen eine Renaissance des Circus aus. Bernhard Paul war es stets wichtig das traditionelle zu bewahren, dabei aber gleichzeitig den Blick in die Blick in die Zukunft zu richten. So verzichtete Roncalli als erster Circus gänzlich auf Tiere. Stattdessen zauberte er sie mit der weltweit ersten kreisrunden Holografie in die Manege. Bernhard Paul stellte Roncalli auch nachhaltig auf und ist der erste plastikfreie Circus.