Düsseldorf: Paul Janes Stadion bekommt Frühjahrskur durch Fans
„Heimatpflege“ heißt die Aktion, die am Freitag (20.4.) im Paul Janes Stadion Premiere hatte und dafür sorgte, dass die Heimstätte der Fortunen bis Samstag eine Frischzellenkur erhielt. Dahinter stehen die Fortunafans der handwerksPARTNER, des Supporters Club Düsseldorf 2003, des Arbeitskreis Fanarbeit, der Ultras Düsseldorf, Dissidenti und des Fanprojekts Düsseldorf. Gemeinsam packten sie an, beiseitigten Schmuddelecken und brachten frische Farbe auf. Denn das Paul Janes Stadion ist für sie mehr als ein Fussballplatz, es ist ein Stück Heimat und das wurde mit Liebe gepflegt.
"Mit Tradition in die Zukunft" will die "Heimatpflege" gehen
Stadion soll wieder Schmuckkästchen werden
Als im Juli 2015 die Nordtribüne des Paul Janes Stadions wegen Baufälligkeit gesperrt wurde, wurden einige Handwerker mit der Wiederherstellung beauftragt. Diese Tribüne erstrahlte damals wieder, doch rundherum waren noch viele Ecken, die verblichen, verrostet und dreckig waren. Es dauerte dann noch bis Februar 2017 und die handwerksPARTNER gründeten sich. Das ist eine Gruppe Handwerker, die sich zu den Spielen in der Esprit-Arena trifft und auch für den Fortunanachwuchs eine Kooperation für Ausbildungsplätze geschaffen hat.
Da fackelten die Helfer nicht lange …
Durch den Neubau des schönen Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna am Flinger Broich, fiel der schlechte Zustand des Paul Janes Stadion noch deutlicher auf. Die Stadt als Eigentümer beschränkt sich auf die notwendigsten Reparaturen. Gemeinsam mit zahlreichen Fanclubs wollten die handwerksPARTNER das nicht länger mit ansehen. Eine ToDoListe wurde erstellt und ein Termin festgelegt.
… die Hütte kommt weg
Unterstützt von verschiedenen Sponsoren und zahlreichen helfenden Händern packten sie am Freitag und Samstag gemeinsam an und schafften viel. Die Tribünen und Ersatzbänke wurden gereinigt, die Gästetoiletten und Fluchtwege gestrichen, der VIP-Container erstahlt in frischer Farbe und die baufällige Grillstation komplett erneuert. Fans und Handwerker arbeiteten Hand in Hand und rund 100 Helfer waren im Einsatz.
Auch der Container am Haupteingang wurde erst abgeschliffen und bekam dann neue Farbe
Zum Anstoß der U17 fertig
Den Abschluss der Aktion bildete das gemeinschaftliche Rudelgucken des Derbys der U17-Fortunen am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach. Die jungen Fortunen bedankten sich mit einem Sieg bei den Helfern und sicherten sich damit den vorzeitigen Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga West, der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse. Sie drehten einen anfänglichen Rückstand und besiegten Borussia Mönchengladbach mit 3:1.
Die Helfer von den handwerksPARTNER, des Supporters Club Düsseldorf 2003, dem Arbeitskreis Fanarbeit, den Ultras Düsseldorf, Dissidenti und dem Fanprojekts Düsseldorf ließen ihre Premierenaktion „Heimatpflege“ am Grill ausklingen. Es wird nicht die letzte gemeinschaftliche Aktion gewesen sein, denn aus Liebe für den Heimatverein packen alle gerne wieder an.
Es geht weiter
Wer sich bei zukünftigen Aktion beteiligen möchte oder die Arbeiten mit Material oder Euros unterstützen will, kann sich bei Jens in der Strodt unter Mail (hier) melden.