Düsseldorf kämpft mit 230 Saison-Tonnen gegen den Müll
Das erste sonnige Wochenende in Düsseldorf wird wieder viele Menschen in die Parks und an das Rheinufer locken. Damit es auch nach dem Wochenende dort sauber und aufgeräumt aussieht, hat die Stadt zum Frühlingsbeginn 230 "Saisontonnen" für Abfälle aufgestellt.
Bereits im vierten Jahr läuft die Kampagne „Restlos Entspannen“. Die saisonbedingten zusätzlichen Abfallbehälter in den Parks und am Rheinufer sind mit dem bunten Kampagnenmotiv beklebt.
Die 120-Liter-Behälter sollen den Erholungssuchenden signalisieren, ihren Abfall hier zu entsorgen, oder wenn möglich, ihn gleich ganz zu vermeiden. Zu finden sind 90 der Abfallbehältern am linken Rheinufer zwischen Heerdt und dem Löricker Sporthafen. Am rechten Rheinufer stehen insgesamt 70 Tonnen am Bremer Sandstrand, auf den Deichen in Hamm, Volmerswerth und Flehe, am Benrather Schloßufer, in Kaiserswerth, Stockum sowie in den Randgebieten der Urdenbacher Kämpe. Rund 50 der Saisonbehälter sind im Rheinpark, Hofgarten, Volksgarten und Südpark verteilt. Weitere 20 Behälter stehen in den Nachbarschaftsparks in Eller "Am Hackenbruch", in Lierenfeld "Am Stufstock" und am "Alter Bilker Friedhof" zur Verfügung.
Die Awista kümmert sich um das Einsammeln und Entsorgen des Treibgutes am Rhein sowie die Auslieferung und Leerung der Behälter. Bürger, die Hinweise auf Verschmutzungen geben wollen, können sich beim Servicetelefon Stadtsauberkeit im Umweltamt unter Telefonnummer 0211-8925050 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de melden.