Düsseldorf: Ostermarschierer setzen am Samstag ein Zeichen für den Frieden
Mit dem Ostermarsch Rhein Ruhr wird ab Freitag an vielen Orten ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Die Friedensaktivisten in Düsseldorf treffen sich am Samstag (31.3.) um 14 Uhr am DGB-Haus und ziehen durch die Stadt zum Rathaus. Dort wird auch der Düsseldorfer Friedenspreis verliehen.
Das Motto 2018 des Ostermarsch Rhein/Ruhr lautet „Abrüsten statt Aufrüsten – Atomwaffen abschaffen – Friedenspolitik statt Konfrontation!“. Neben der politische Botschaft „Wir sind gegen Krieg“ soll aber auch der Spaß, die Information, Kulturbeiträge und Gespräche nicht zu kurz kommen. Für viele der Friedensaktivisten gehört der Ostermarsch schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil im Terminkalender. Doch die weltweite Lage und das Entsetzen vieler, über die deutsche Reaktion zum Atomwaffenverbotsvertrag, sorgt für wachsendes Interesse an den Ostermärschen. Die Deutschen Friedensgesellschaft bringt zum Ostermarsch eine Atombombenattrappe mit nach Düsseldorf. Begleitet von Aktivisten in Strahlenschutzanzügen soll sie vor der Gefahr mahnen. Die Gewerkschaften unterstützen den Ostermarsch Rhein Ruhr und haben ihre Mitglieder informiert.
Nach der Demonstration durch die Stadt treffen sich die Ostermarschierer am Samstag ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz
Am Samstag (31.3.), um 14 Uhr, treffen sich die Marschierer vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Hier werden auch die Friedensaktivisten aus Köln und Duisburg hinzu kommen, die in ihren Städten bereits Auftaktveranstaltungen am Samstagmorgen hatten. Nach dem Weg durch die Stadt zum Rathaus, sprechen dort Sabine Lösing, Mitglied des Europaparlaments und dort im Verteidigungsausschuss, und Thomas Keuer von ver.di zu den Teilnehmern. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Klaus der Geiger. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Düsseldorfer Friedenspreis an Bernhard Trauvetter verliehen.
Die Route der Ostermarschierer setzt sich am Sonntag über Essen, Gelsenkirchen, Wattenscheidt, Herne und Bochum fort. Ostermontag gibt es in Bochum Werne einen großen Friedensgottesdienst und das Abschussfest im Wichernhaus in Dortmund, bei dem auch die DGB-Vorsitzende NRW, Anja Weber, sprechen wird.
Weitere Informationen finden sie hier www.ostermarsch-ruhr.de