Düsseldorf: Osterfeuer 2018
In vielen Düsseldorfer Stadtteilen laden verschiedene Veranstalter an Ostern zu den traditionellen Veranstaltungen Osterfeuern ein. Mit dem alten Brauch wird der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt.
Eine Auswahl der Osterfeuer finden sie hier.
Osterfeuer am Ostersamstag, 31. März
Osterfeuer Itter
Veranstaltungsort: Schützenplatz Itter, An der Jagengrenze, Düsseldorf Itter, Beginn 16 Uhr
Die Wildschützenkompanie der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft organisiert zum zweiten Mal das Osterfeuer in Itter. Ab 16 Uhr wird gemeinsam mit Freunden und Nachbarn aus Itter, Himmelgeist und Umgebung gefeiert. Zum Einbruch der Dunkelheit lodern dann die Flammen des Osterfeuers. Mit Stockbrot, Ostereierspielen und Leckereien ist für große und kleine Gäste gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Itter/Himmelgeist sorgt für die Sicherheit rund um das Osterfeuer. Und wird es gegen 22 Uhr löschen.
Das Osterfeuer in Wersten ist begleitet von vielen Ständen und Aktionen, Foto: Simone Heiser
Osterfeuer in Wersten
Veranstaltungsort: Schützenplatz, Opladener Straße, Düsseldorf-Wersten, Beginn 16 Uhr
Bereits zum zehnten Mal organisiert die Werbegemeinschaft Wersten das Osterfeuer auf dem Schützenplatz und auch in diesem Jahr ist für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt. Für musikalische Unterhaltung sorgen u.a. De Rhingschiffer. Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ist ebenso vertreten wie das DRK Wersten, der MitmachZirkus, der AWO-Aktivtreff mit seinen Eseln, die Awista, Maik mit seinem Kaffeefahrrad und vielen mehr. Wer mit viel Schwung beim Osterfeuer landen möchte, kann sich der Fahrrad und Skatertour des Heimatvereins Wersten anschließen. Treffpunkt ist am Samstag um 15 Uhr am Werstener Kreuz (Am Stein). Nach einer Tour geht quer durch Wersten Geschichte zum Stadtteil ist das Ziel der Schützenplatz mit dem Osterfeuer. Eine Gruppe der Rollnacht-Skater trifft sich um 17 Uhr am Apollo am Rheinufer und wird von dort zum Osterfeuer nach Wersten skaten.
Garather Osterfeuer
Veranstaltungsort: Kirmesplatz, Frankfurterstraße, Düsseldorf-Garath, Beginn 18 Uhr
Die Garather Schützen laden am Samstag zum Osterfeuer auf den Schützenplatz ein. Das 15. Osterfeuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Neben Programm für den Nachwuchs gibt es wieder viel Musik und Geselligkeit für die Besucher.
An vielen Osterfeuern dürfen die Kinder ihr Stockbrot brutzeln
Derendorfer Osterfeuer in Mörsenbroich
Veranstaltungsort: Schießstand am Vogelsanger Weg 50, Düsseldorf-Mörsenbroich, Beginn 16 Uhr.
Das Derendorfer Regimentskönigspaar organisiert mit ihrer Gesellschaft, den 1. Jägern, das diesjährige Osterfeuer am Schützenplatz. Dabei haben sie auch an den nachwuchs gedacht – die Hüpfburg wird aufgebaut und Stockbrotbacken ist vorbereitet.
Osterfeuer in Bilk
Veranstaltungsort: Schützenplatz, Ubierstraße, Düsseldorf-Bilk, Beginn 18 Uhr
Bolten Alt, Köstlichkeiten vom Grill, eine Mega Hüpfburg
und eine Feuershow von ARS Equitandi haben die Bilker Schützen für ihr Osterfeuer-Fest organisiert. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet.
Osterfeuer Unterrath
Veranstaltungsort: Schützenplatz, Kartäuser Str. 70, Düsseldorf-Unterrath, Beginn 15 Uhr
Sogar der Osterhase schaut vorbei, wenn die St. Sebastianus Schützenbruderschaft am Samstag das Osterfeuer entzündet. Mit Aktionen für Kinder, Kaffee, Kuchen, Grill- und Getränkestand freuen sich die Schützen auf viele Besucher.
Osterfeuer der KGV Königsbusch
Veranstaltungsort: Im Königsbusch, Bertastraße 95, Düsseldorf-Gerresheim, Beginn 16 Uhr
Bevor im Königsbusch das Feuer entzündet wird, gehen die Kinder mit ihren Klappern durch die Anlage und machen Lärm – eine alte Tradition, da seit Gründonnerstag die Kirchenglocken schweigen. Mit Stockbrot und gemütlichen Beisammensein wird anschließend gefeiert.
Ostermontag, 2. April
Osterfeuer am Ostermontag in Lörick
Veranstaltungsort: Schützenplatz Lörick, Freibad Parkplatz / Oberlöricker Straße, Düsseldorf-Lörick, Beginn 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Die. St. Sebastianus Schützenbruderschaft lädt auch in diesem Jahr zum Osterfeuer am Ostermontag ein. Stockbrot, Spiele für die Kinder und Verpflegung sind organisiert. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Schützenjugend und die Pfadfinder.