Düsseldorf: „Altern unterm Regenbogen“ – Anlaufstelle für ältere LSBTI*
Die sexuelle Orientierung ist keine Frage des Alters. Dennoch richten sich viele Beratungs- und Informationsangebote eher an heterosexuelle Menschen. In der Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ stehen Lesben, Schwule, Bi*, Trans*- und Inter-Personen (LSBTI*) ab 55 Jahren im Mittelpunkt. Die Anlaufstelle wird in Düsseldorf als Trägerverbund gemeinsam vom AWO Kreisverband, der Frauenberatungsstelle und der Aidshilfe organisiert.
Neue Anlaufstelle
Die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ ist neu und wurde von der Landeshauptstadt Düsseldorf initiiert. Sie soll Anlaufstelle und Interessenvertretung für Lesben, Schwule, Bi*, Trans*- und Inter-Personen ab 55 Jahren sein und auch anderen Fachstellen beratend zur Seite stehen. Am Freitag (27.9.) stellten sich die Akteure und ihre Arbeit vor.
Über 12.000 Menschen über 50 Jahren mit gleichgeschlechtlicher Orientierung sowie eine unbekannte Anzahl von Trans*- und Inter*-Personen leben aktuell in Düsseldorf. Ausgrenzung, Diskriminierung, Stigmatisierung, Kriminalisierung und Gewalt gehören zu den Erfahrungen, die viele von ihnen gemacht haben. Beratungsangebote für Menschen ab 55 Jahren sind in Düsseldorf meist auf Heterosexuelle ausgerichtet und Angebote innerhalb der LSBTI*-Community haben meist jüngere Menschen als Zielgruppe. Die Kompetenz für ältere LSBTI* und ihre besonderen Belange gibt es in der herkömmlichen Seniorenarbeit nur selten. Die Lücke möchte die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ schließen und versteht sich als Anlaufstelle, Interessenvertretung und Netzwerk für LSBTI* ab 55 Jahren.
Zu den Bausteine ihrer Arbeit gehören
> Themen- und gruppenspezifische Angebote, die sich auch generationsübergreifend verstehen
> Offene Treffen sowie inklusive offene Angebote über die Zielgruppe hinaus
> Informationsveranstaltungen rund um die Themen Alter, Wohnen, Gesundheit
> Beratung bei Fragen zu Hilfe- und Pflegebedürftigkeit im Kontext geschlechtlicher Diversität
> Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Mitarbeiter in der allgemeinen Seniorenarbeit und Altenpflege für die Bedarfe von LSBTI* über 55 Jahren
Inka Wilhelm, Bernd Plöger und Falk Adam arbeiten gemeinsam in der Fachstelle "Altern unterm Regenbogen"
AnsprechpartnerInnen
– Bei der Frauenberatungstelle Dr. Inka Wilhelm (Talstraße 22-24, Telefon 0211-686854 oder Mail inka.wilhelm@frauenberatungsstelle.de)
– Beim AWO Kreisverband Düsseldorf Bernd Plöger (Liststr. 2, Telefon 0211-60025162 oder Mail bernd.ploeger@awo-duesseldorf.de)
– Bei der Aidshilfe Falk Adam (Johannes-Weyer-Str. 1, Telefon 0211-7709520 oder per Mail falk.adam@duesseldorf.aidshilfe.de)
Fotos: AWO Düsseldorf