Freibäder in Düsseldorf: Nur im Strandbad Süd kann noch geschwommen werden
Am Sonntag (8.9.) beendet die Bädergesellschaft Düsseldorf die Saison ihrer beiden Freibäder am Rheinbad und in Lörick. Wer dann noch ein offenen Freibad sucht, wird am Unterbacher See fünfig. Dort geht die Badesaison im Strandbad Süd weiter.
Saison am Unterbacher See geht weiter
Wen die frischeren Temperaturen im September nicht stören, kann von 10 bis 19 Uhr (letzter Einlass 18 Uhr) im Strandbad Süd des Unterbacher Sees schwimmen gehen. Bei schönem Wetter ist auch das Strandbad Nord geöffnet – wegen der Wetterprognosen für dieses Wochenende, bleibt dies am 7. und 8. September allerdings geschlossen. Die Saison mit Tret- und Segelbooten geht noch bis zum 27. Oktober, die Campingplätze sind bis zum 3. November geöffnet.
Wem es im Wasser zu frisch wird, kann noch bis Ende Oktober auf dem Wasser Spaß haben am Unterbacher See
Bädergesellschaft
Die Freibäder der Düsseldorfer Bädergesellschaft im Rheinbad und in Lörick schließen am 8. September. Trotz der heißen Temperaturen in diesem Sommer sind die Betreiber mit den Besucherzahlen nicht zufrieden. Bis zum 31.08.2019 besuchten knapp 183.000 Gäste die beiden Freibad-Standorte. Im vergangenen Jahr waren es fast 300.000 Besucher, da war allerdings auch noch das Freibad in Benrath geöffnet und die Bädergesellschaft feierte den Besucherrekord. Denn im Sommer 2017 waren es in diesen drei Bädern rund 190.000 Besucher gewesen, 2016 – bei vier Bädern, denn damals gab es das Allwetterbad Flingern noch – 270.000 Besucher.
Im nächsten Jahr wird das Freibad in Flingern eröffnen und den Badegästen stehen dann wieder drei Bäder fürs Openair-Schwimmen zur Verfügung. Das zum August eingeführte Sicherheitskonzept mit Ausweiskontrolle und Sicherheitsdiensten soll in 2020 etabliert werden. Ob es dann bereits personalisierte Online-Tickets geben wird, befindet sich in der Prüfung.
Im Strandbad Lörick dürfen am 14. September Hunde schwimmen und plantschen
Hundeschwimmen
Das Strandbad Lörick hat noch ein besonderes Schmankerl für die Hundebesitzer und ihre Vierbeiner. Normalerweise dürfen Hunde nicht ins Freibad, aber am 14. September wird eine Ausnahme gemacht. Unter dem Motto „Splash Time“ dürfen Hunde von 10 bis 17 Uhr in den Becken planschen und schwimmen.