Düsseldorf: Mit Rheinhold und Rheinhilde durch die Stadt und durch den Körper
Rheinhold und Rheinhilde sind vielen DüsseldorferInnen durch die Kinderbuchreihe und Produkte der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) bekannt. Stilecht im Rheinturm stellte Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke am Montag das vierte Buch der Reihe vor, in dem das Rheinturm-Paar nicht nur die Stadt erkundet, sondern auch viele Parallelen zum menschlichen Körper feststellt.
Die SchülerInnen schauten gespannt auf Rheinhold und Rheinhilde und ihre Geschichten
Die vierte Klasse der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule aus Oberkassel wartete ungeduldig vor dem großen Rheinturm endlich mit dem Aufzug hinauffahren zu dürfen. Oben angekommen drängten sich die Schülerinnen und Schüler sofort an die Scheiben, schauten Richtung Oberkassel und freuten sich, als sie ihre Schule entdeckt hatten. Die quirlige Gruppe wurde aber ganz ruhig und aufmerksam, als Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke ihnen erklärte, warum sie ausgerechnet in den Rheinturm eingeladen worden waren. Einige der Kinder hatten bereits von der Kinderbuchserie der WfaA gehört, den anderen erklärte Autorin Elisabeth Iser, wer denn Rheinhold und Rheinhilde sind. In drei Büchern kann von ihren Abenteuern gelesen werden und die Idee zum 4. Band kam vom Gesundheitsdezernenten persönlich. Darin werden die Funktionen des Körpers und ihre Bedeutung für die Gesundheit erklärt. Ganz spielerisch, denn Rheinhold und Rheinhilde finden viele Parallelen zur Stadt Düsseldorf.
Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke hatte die Idee zum Buch und freute sich es nun vorstellen zu können
"Gesundheit ist in der Landeshauptstadt ein wichtiges Thema, das wir schon den Kleinsten näher bringen möchten. Für mich lag es nahe, am Beispiel der Stadt den menschlichen Körper zu erklären. Mit den anschaulichen Texten von Elisabeth Iser und den liebevollen Zeichnungen von Dagmar Gosejacob und Ralf Marczinczik werden den Kindern mit Beispielen aus dem alltäglichen Stadtleben die Abläufe im eigenen Körper auf kindgerechte Art erläutert", stellt Prof. Dr. Meyer-Falcke fest.
Die WfaA und ihr Geschäftsführer Thomas Schilder nahmen die Idee gerne auf und nun bekamen die Schülerinnen und Schüler je ein Buch der neuesten Ausgabe geschenkt. Auf 22 Seiten blicken Rheinhold und Rheinhilde auf die Stadt herunter, betrachten, was dort so alles passiert, und entdecken Parallelen zu den Abläufen im Körper. Sie erklären wesentliche Körperfunktionen und geben Tipps für ein gesundes Leben. Ganz nebenbei erfahren die Leserinnen und Leser Interessantes über die Landeshauptstadt. Der Flüsse Düssel und Rhein werden mit dem Blutkreislauf verglichen oder die Müllverbrennungsanlage dient als Synonym für die Leber. Anhand der Parks und der Bäume in der Stadt wird die Funktion der Lunge näher gebracht. Dass die weißen Blutkörperchen ebenso arbeiten wie die Feuerwehr beschreiben Rheinhold und Rheinhilde und vergleichen das U-Bahnnetz mit den Nervenbahnen.
Thomas Schilder und Thomas Kirst zeigen die neuen Holzmagneten, die es passend zur Buchreihe gibt
Wer nun neugierig auf die neuesten Abenteuer von Rheinhold und Rheinhilde geworden ist oder schauen möchte, welche Produkte es sonst noch von den beiden gibt, kann sich im Hofladen der WfaA im Südpark (In den Großen Banden 60, 40225 Düsseldorf), im Nachbarschaftstreff Garath (Hermann-vom-Endt-Straße 51, 40595 Düsseldorf) oder über die Homepage www.wfaa.de informieren. Das Buch (44 Seiten) gibt es zum Preis von 6,90 Euro. Die Bände 1 bis 3 kosten 4,95 Euro (22 Seiten).