Düsseldorfer Mosterpöttches ehren René Heinersdorff
„Alles nur Theater…! heißt es in diesem Jahr bei den Mostertpöttches, der Vereinigung der Büttenredner, Sänger und Parodisten in Düsseldorf. Denn mit der Klinzing Plakette 2019 zeichnet die Gilde René Heinersdorff aus.
Alljährlich verleihen die Mosterpöttches die „Klinzing-Plakette“ an eine bedeutende Persönlichkeit in Düsseldorf. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf René Heinersdorff, der in Düsseldorf als Schauspieler, Regisseur, Autor und Theaterdirektor bekannt und beliebt ist. Dabei setzt er eine Familientradition fort, denn schon sein Großvater besaß mit dem Ibachsaal einen Konzertsaal und einen Musikhandel und seine Eltern die bekannte Konzertagentur Heinersdorff. Seit 25 Jahren führt René Heinersdorf das Theater an der Kö.
Die Karl-Klinzing-Plakette wird ihm am 28. Oktober im eigenen Theater verliehen. Das „Heimspiel“ wird eine der Neuerungen der Verleihung sein. Geladene Gäste erleben dann eine bunte Mischung aus Vorspiel, Laudatio, Ehrung und anschließend das Bühnenstück, was die Verleihung zu einem besonderen Ereignis macht, bei dem die Lachmuskel strapaziert werden.
Die Mostertpöttches
Die Gilde der Liederdichter – Büttenredner – Sänger – Parodisten – Fanfarencorps- Tanzcorps und Musikkapellen, wurde am 12.12.1952 in gegründet. Neben den Bühnenaktivitäten im ganzen Jahr im Karneval, auf Betriebs- und Brauchtumsfesten, sind die Mostertpöttches auch im sozialen Bereich tätig. Die über siebzig aktiven Mitglieder werden von einem Kreis von über dreihundert fördernden Mitglieder unterstützt. Die „Klinzing-Plakette“ wird alljährlich an eine bedeutende Persönlichkeit der Stadt verliehen. In den vergangenen Jahren gehörten dazu Jacques Tilly, Monika Voss, Karl-Heinz Stockheim, Lothar Inden, Werner M. Dornscheidt, Walter Köbele, Günther Korth, René le Riche, Ellen Schlepphorst, Wolfgang Berney, Robert Schäfer und Friedhelm Funkel.