Düsseldorf: Wasser marsch auf dem Spielplatz auf dem "Alten Gerresheimer Friedhof"
Ende August, aber immer noch bei bestem Plansch-Wetter, wurde am Donnerstag (29.8.) der sanierte Kinderspielplatz mit Wasserspielgeräten auf dem „Alten Gerresheimer Friedhof“ eröffnet. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und die Stadt hat nun mit neuen Geräten und Sanierung des Geländes für neuen Spielspaß gesorgt.
Gleich nach der Eröffnung wurden die Geräte getestet. Ganz fertig ist die Anlage noch nicht, Rasen und weitere Spielgeräte folgen
Der Spielplatz an der Dreherstraße ist beliebt, doch die Anlage und die Geräte stammten aus den 80-er-Jahren und waren veraltet. Im Rahmen des Masterplans "Kinderspielplätze" wurde der Spielplatz berücksichtigt und mit einer Wassermatschanlage ausgestattet. Neben einem Wasserbecken gibt es jetzt einen Wasserspender und verschiedene Wassertische. Die Kinder können mit einer Schwengelpumpe das Wasser fördern und es über Rinnen in verschiedene Richtungen zum Wasserwirbeltisch mit Strömungshindernissen leiten. Ein flaches Wasserbecken kann geflutet werden und lädt zum Planschen ein.
Der gesamte Spielbereich ist barrierefrei. Bänke und Stufen bieten Sitzmöglichkeiten. Ein neuer Rasen, eine Sandspielkombination aus einem Podest mit Sandaufzug samt Transportbehälter, Schüttrohr und Spieltisch werden noch kommen. Die Kosten der Modernisierung lagen bei 120.000 Euro.
Das Gartenamt hat in diesem Jahr bereits zahlreiche Spielplätze erneuert. Neben der Anlage auf dem "Alten Gerresheimer Friedhof" wurden die Wasserspielplätze an der Emmastraße im Volksgarten und am Tannenhofweg in Vennhausen neu gestaltet.
Fotos: Gartenamt der Stadt Düsseldorf, Melanie Zanin