Farbwechsel bei der Düsseldorfer Feuerwehr
Wer die Feuerwehr Düsseldorf derzeit im Einsatz erlebt, wird bemerken, dass einige der Feuerwehrleute beige Schutzkleidung tragen. Sie gehören zum Test-Team, die neue Modelle auf ihre Funktionalität prüfen.
Der Arbeitskreis Hygiene der Feuerwehr beschäftigt sich seit Februar mit verschiedenen Themen, zu denen auch eine neue Generation an Schutzausrüstung gehört. Fast zehn Jahre ist es her, dass die Kleidung der Düsseldorfer Feuerwehrleute getestet wurde und seitdem haben die Hersteller viele Neuerungen entwickelt. Andere Feuerwehren im Umland sind bereits auf beige Schutzkleidung umgestiegen und die von ihnen erarbeiteten Benchmarks wurden dem Düsseldorfer Arbeitskreis zur Verfügung gestellt.
Christian Ruda gehört zum Test-Team
Nun testet eine Gruppe von Feuerwehrmännern die neuen Modelle im Einsatz. Es geht um die schwere Überbekleidung für die Brandbekämpfung und eine leichtere Ausstattung für technische Hilfeleistungen. Die beige Farbe hat gegenüber dem dunkelblau der Vorgänger den Vorteil, dass Verunreinigungen durch Schmutz oder Schadstoffe leichter erkannt werden können.
Doch selbst wenn der Test positiv verläuft, bleiben den Düsseldorfern ihre Feuerwehrleute in dunkelblau noch länger erhalten. Denn nach der Prüfung im Einsatz und der Empfehlung des Arbeitskreisen steht die Anschaffung und Finanzierung für die rund 1300 Einsatzkräfte an – was durch die Stadt budgetiert werden müsste.
Fotos: Feuerwehr Düsseldorf