Düsseldorf: Eine Millionen Liter Wasser für die Weiher im Zoo- und im Ost-Park
Aktuell macht der Sommer eine kleine Pause und die Pflanzen freuen sich über den Regen. Doch die anhaltende Hitze seit Juli hat den Pegelstand der Weiher im Zoopark und im Ostpark deutlich sinken lassen. Um das Umkippen der Gewässer zu verhindern, leitet die Feuerwehr rund eine Millionen Liter Wasser in die beiden Weiher und sorgt so auch für eine Erhöhung des Sauerstoffgehalts.
Am Dienstag (13.8.) heißt es im Zoopark und im Ostpark „Wasser marsch“. Denn die Feuerwehr rückt an, um Wasserstand und Sauerstoffgehalt in den Gewässern zu erhöhen. Die Maßnahme ist erforderlich, da die lang anhaltende Trockenheit die Pegelstände der Weiher hat sinken lassen.
Die Einleitung des Frischwassern dauert mehrere Stunden. Im Ostpark geht es dabei um die Umwälzung des Wassers, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Eine Pegelerhöhung ist hier nicht möglich, da der Weiher mit dem Grundwasser verbunden ist und das zugeführte Wasser im Erdreich versickern würde.
Die Feuerwehr unterstützt die maßnahme mit ihrem Equipment
Das Düsseldorfer Gartenamt hat die Feuerwehr um Unterstützung gebeten, denn die Bewässerungsmaßnahmen werden rund sechseinhalb Stunden dauern. Etwa 50 Einsatzkräfte begleiten die Arbeiten, bei denen Wasserwerfer mit einer Wasserleistung von 2.000 Litern pro Minute rund eine Million Liter Wasser in die Gewässer einleiten beziehungsweise umwälzen.
Fotos: Stadt Düsseldorf