Düsseldorf: Toter Fisch – was tun?
Da schwimmt ein toter Fisch im Weiher vor Schloss Benrath und bläht sich bereits bedenklich auf. Oder eine tote Katze liegt am Straßenrand. Was tun, wenn man Tierkadaver sieht?
Das Amt für Verbraucherschutz teilt mit, dass für die Beseitigung toter Wildtiere der jeweilige Eigentümer des Grundstücks zuständig ist, auf dem diese gefunden werden. Im Falle des Fisches im Schlossweiher ist dies die Stiftung Schloss und Park Benrath in Kooperation mit dem Gartenamt der Stadt. Passanten, die tote Fische an einem Gewässer entdecken, können sich während der Bürozeiten an die Untere Fischereibehörde im Umweltamt, Telefon: 0211-8926866 oder E-Mail: ufb@duesseldorf.de. Außerhalb der üblichen Bürozeiten ist die Umweltalarmbereitschaft über die Leitstelle der Feuerwehr unter Telefon 0211-8920590 erreichbar.
Die Bürger haben über die Homepage der Stadt die Möglichkeit Mängel zu melden – wozu auch tote Tiere im öffentlichen Raum gehören können. Wer telefonischen den zuständigen Ansprechpartner sucht, kann dies bei der zentralen Nummer 115 versuchen oder die Ombudsstelle der Stadt unter 899-0001 kontaktieren.
Für verstorbene Tiere, die auf privatem Gelände gefunden werden, bietet die Awista eine Kleintiersammelstelle am Höherweg 222 an. Dort ist die Entsorgung gebührenpflichtig und liegt bei kleinen Tieren zwischen 5 und 35 Euro.