Düsseldorf: Wasser für die Düsseldorfer Bäume
Bei der anhaltenden Trockenheit ist jeder Tropfen Wasser für die Bäume in Düsseldorf wichtig. Besonders junge Bäume sind auf ausreichende Wasserversorgung angewiesen. Neben dem Gartenamt sind die Stadtentwässerungsbetriebe, die Awista und die Feuerwehr mit Gießeinsätzen beschäftigt. Bürger, die bei der Bewässerung unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.
Rund 700 Jungbäume genießen bei der anhaltenden Trockenheit die besondere Aufmerksamkeit des Gartenamts. Sie leiden besonders, wenn sie nicht genügend Wasser bekommen. Doch auch die anderen Bäume freuen sich über jeden Tropfen Wasser. Seit Juli wässern die Mitarbeiter des Gartenamtes in allen Stadtbezirken und werden nun vom Stadtentwässerungsbetrieb und der Feuerwehr unterstützt. Zusätzlich wurden Garten- und Landschaftsbaubetrieb unddie Awista mit Gießeinsätzen beauftragt.
Wasser marsch für die Bäume in Düsseldorf, Foto: Stadt Düsseldorf, David Young
"Für die Unterstützung sind wir dankbar. Bei dieser anhaltenden Trockenphase hilft jeder Tropfen Wasser. Besonders Bäume an schwierigen Standorten sowie Jungbäume sind auf eine regelmäßige Wasserversorgung angewiesen", erklärt Gartenamtsleiterin Doris Törkel.
Die Experten des Gartenamtes haben Gieß-Routen ausgearbeitet anhand deren mehrere Tankfahrzeuge wöchentlich unterwegs sind und jedem Jungbaum 150 Liter Wasser zukommen lassen. In den frühen Morgenstunden vor dem Berufsverkehr versorgt der Stadtentwässerungsbetrieb über die Woche verteilt rund 200 Jungbäume. Die Route führt rund um den Südfriedhof, auf dem Südring von der Kardinal-Frings-Brücke in Richtung Münchener Straße und über die Völklinger Straße bis zum Rheinufertunnel. Die Feuerwehr bewässert unter anderem die Fischerstraße, die Heinrich-Heine-Allee, die Kettwiger Straße sowie den Süden und Westen über die Ickerswarder Straße, die Heidelberger Straße und den Bürgerpark Bilk.
Diese Gießsäcke geben kontinuierlich Wasser an die Bäume ab
Seit dem vergangenen Jahr setzt das Gartenamt Bewässerungssäcke zur Versorgung der Jungbäume ein. Sie fassen jeweils 60 Liter Wasser und geben dies verteilt über mehrere Stunden über kleine Öffnungen an die Bäume ab. 500 Wassersäcke stellte das Gartenamt jetzt den Düsseldorfern zur Verfügung, die sich um die Bewässerung von Jungbäumen kümmern möchten. Bis zu zwei Bewässerungssäcke können Interessierte beim Gartenamt telefonisch unter 0211-8994800 oder per Mail an gartenamt@duesseldorf.de anfordern, wenn sie den entsprechende Standort sowie ein Ansprechpartner samt Kontaktdaten nennen. Die Wassersäcke können nur an Jungbäumen mit einem Stammumfang von bis zu 40 Zentimetern eingesetzt werden. Das Gartenamt prüft, ob der Baum für die zusätzliche Wässerung durch einen Wassersack geeignet ist und kümmert sich anschließend um die Anbringung. Dann kann der Sack einmal wöchentlich durch den Bürger befüllt werden.
Weiterhin dürfen Straßenbäume vor der eigenen Tür gerne direkt mit Wasser gegossen werden. Um die Wurzeln zu erreichen, sollten einmal wöchentlich sechs Gießkannen Wasser (60 Liter) gegeben werden. Das ist besser, als einmal am Tag nur ein bisschen zu wässern. Eine solche Wasserladung von 60 Litern kostet etwa 20 Cent und ermöglicht den Bäumen das Überleben.