Düsseldorf: 117.611 Briefwahlunterlagen sind versendet – bei 150 fehlte der Stimmzettel
Nach der Feststellung des amtlichen Endergebnisses der Kommunalwahl für Düsseldorf, sind am Dienstag (15.9.) 117.611 Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeister-Stichwahl zur Post gegangen. Bei 150 Empfängern im Stimmbezirk 3204 (Unterbilk) ist dabei aus Versehen kein Wahlschein beigelegt worden. Die Betroffenen werden gebeten sich beim Wahlamt zu melden.
800 Transportboxen mit Briefwahlunterlagen wurden am Dienstag an die Post übergeben. Zuvor waren ernste Gespräche geführt worden, um eine Panne wie beim Versand der Unterlagen zur Wahl am 13. September zu verhindern. Dabei waren über 3.000 Briefe mit den Unterlagen zur Kommunalwahl nicht bei den Empfängern angekommen.
Doch auch diesmal lief nicht alles rund. In 150 der 117.611 Umschlägen fehlte der weiße DIN A5 Zettel, der eigentliche Stimmzettel. Der Fehler ließ sich auf Teile des Stimmbezirks 3204 (Unterbilk) eingrenzen. Betroffene Wahlberechtigte werden gebeten, sich direkt beim Amt für Statistik und Wahlen per E-Mail an briefwahl@duesseldorf.de oder per Telefon unter der Rufnummer 0211-8993368 zu melden. Die Stimmzettel werden dann umgehend geschickt.