+++ Achtung +++ Düsseldorf: Massiver Netzwerkausfall an der Uniklinik
Aktualisierung: Die Störung besteht immer noch. Interne und externe Experten sind weiter dabei das IT-Problem zu beheben. Ein möglicher Hacker-Angriff wird geprüft. Die Telefonanlage funktioniert wieder, Mails können aber nicht empfangen werden. Alle Patienten mit Terminen sollten sich vor der Fahrt zum UKD über Facebook, die Homepage (Punkt Aktuelles) oder telefonisch über den aktuellen Stand informieren. Die Notaufnahme und Ambulanzen sind geschlossen. Bis auf weiteres bleibt es dabei, dass planbare und ambulante Behandlungen nicht stattfinden und verschoben werden. Wann die Probleme behoben sein werden, ist aktuell nicht absehbar.
Durch einen massiven Netzwerkausfall ist die Arbeit am Unikversitätsklinikum am Donnerstag (10.9.) stark gestört. Neben der Telefonanlage ist von der Störung auch die Patientenversorgung betroffen. Da kein Zugriff auf die Computerdaten möglich ist, werden möglichst keine neuen Patienten aufgenommen. Das UKD hat sich von der Notfallversorgung abgemeldet. IT-Experten arbeiten seit Donnerstagmorgen an der Fehlerbehebung.
Da die Computer ausgefallen sind, können derzeit keine geplanten und ambulanten Behandlungen stattfinden. Die Termine müssen verschoben werden. Die Patienten werden gebeten nicht zur Klinik zu kommen, auch wenn ein Termin vereinbart wurde. Da die Telefonanlage und die Erreichbarkeit über Mail ebenfalls betroffen ist, kann aktuell auf diesem Wege auch keine weitere Information oder neue Terminvergabe erfolgen.
IT-Experten arbeiten seit Donnerstag an einer Behebung des Ausfalls. Sobald der Fehler behoben ist, informieren wir auf report-D.
aktualisiert 11.09.2020, 9:30 Uhr