Düsseldorf Fußball: 1. und 2. Bundesliga wollen laut Medienberichten Anfang Mai wieder spielen
Die Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga wollen den Spielbetrieb am ersten oder zweiten Maiwochenende wieder aufnehmen. Das schreibt der „Kicker“ unter Berufung auf die digitale Mitgliederversammlung der DFL am 31. März. Voraussetzung für diese Planung sei, dass die Behörden Geisterspiele ohne Zuschauer im Stadion und mit geringstmöglichem Mitarbeiteraufwand erlauben.
Bereits in der Abschluss-Pressekonferenz der DFL-Mitgliederversammlung hatte sich dieses Szenario angedeutet. Zum einen hatten die Vereine des Profifußballs die Spielpause bis zum 30. April 2020 bestätigt. Im der Fragerunde wurde angedeutet, dass Mitte Mai erste Vereine in die Illiquidität rutschen könnten. Und: Der 30 Juni wurde von DFL-Vorstandssprecher Christian Seifert explizit genannt.
Neun Spieltage
Bei einem Wiederbeginn der 1. und 2. Bundesliga Anfang Mai könnten demnach die ausstehenden neun Spieltage einschließlich Relegation bis Ende Juni über die Bühne gebracht werden. Hierzu seien je nach Starttermin entweder eine oder zwei sogenannte englische Wochen mit mehreren Spielen innerhalb weniger Tage erforderlich.