Düsseldorf Feuerwehr: Die besten Kicker der Retter kommen von der Wache in Garath
Die „Wilde 13“ fesselte am Samstag rund 150 Düsseldorfer Berufsfeuerwehrleute: Zum 13. Mal ermittelten die Retter die besten Fußballer in den eigenen Reihen. Zwölf Mannschaften gingen um 8.30 Uhr in der Turnhalle an der Benrather Hospitalstraße an den Start. Acht Stunden später setzte sich die Feuerwache 6, Frankfurter Straße in Düsseldorf Garath, als Turniersieger durch. Deren Kicker gewannen mit 2:0 gegen die zweite Wachbereitschaft der Wache Münsterstraße nach einem torlosen Finalspiel im Sieben-Meter-Schießen.
Ein Mann hält einen goldenen Fußballschuh hoch – die anderen jubeln ihm zu: Die Kicker der Garather Wache feierten ihren Turniersieg. Pünktlich um 8.30 Uhr hatte der stellvertretende Amtsleiter der Feuerwehr, Christian Schlich, das Turnier eröffnet und den Mannschaften einen sportlichen und fairen Wettkampf gewünscht.
Die besten drei ais zwölf Mannschaften standen am Samstagabend fest: (vl.) die erste Wachbereitschaft Werster Feld (blaue Trikots), Turnier-Sieger Wache Frankfurter Straße Frankfurter (schwarze Trikots) und der zweite – die zweite Wachbereitschaft der Feuerwache Münsterstraße.
Zur 13. Auflage des Wettbewerbs traten zwölf Mannschaften der Düsseldorfer Feuerwachen, des Feuerlöschbootes, der Branddirektion und der Abteilung Technik an. Nicht nur die unterschiedlichen Spielstärken sind eine Besonderheit dieses Turniers, sondern auch die große Altersspanne der Athleten. Von Anfang 20 bis 59 Jahre waren alle Altersklassen bunt gemischt in den Mannschaften vertreten.
Thorsten Lindemann war mit elf Treffern bester Torschütze der Fußballturniers.
Zuerst wurden in den Gruppenspielen die Teilnehmer der Endrunde ermittelt. In hart umkämpften, aber immer fairen Begegnungen gaben alle Teams ihr Bestes. Im Finale setzte sich die Mannschaft der Feuerwache Frankfurter Straße gegen die zweite Wachbereitschaft der Feuerwache Münsterstraße mit einem knappen 2:0 nach Sieben-Meter-Schießen durch. Den dritten Platz belegte die erste Wachbereitschaft der Feuerwache Werstener Feld, die sich im Spiel um Platz drei gegen die Fußballer der Feuerwache Behrenstraße, durchsetzen konnten.
Bester Torwart der Düsseldorfer Feuerwehr im Jahr 2018: Tomas Cappallo.
Bester Torschütze des Turniers war Thorsten Lindemann von der zweiten Wachbereitschaft der Feuerwache Münsterstraße mit elf Toren, als besten Torwart kürten die Juroren Tomas Cappallo von der Abteilung Technik. Der diesjährige Fairness Pokal ging an die Mannschaft der Abteilung Technik.