Düsseldorf: Studierende demonstrieren für ihre Rückkehr auf den Campus
„Studenten fordern ihr Recht auf Bildung ein“ heißt es in der Pressemitteilung der Initiative „Zurück auf den Campus“, die am Samstag (24.4.) mit einer ersten Veranstaltung versuchte, auf sich aufmerksam zu machen. Nach einer Verlegung des Versammlungsortes waren knapp 200 Teilnehmer*innen zur Reuter-Kaserne gekommen, wo die Kundgebung startete.
Rund 200 Teilnehmer*innen waren der Einladung von „Zurück auf den Campus“ gefolgt
Gendern ist bei der „studentischen Initiative“ nicht angesagt, dabei wurde die Begrüßung auf der Wiese an der Reuter-Kaserne von einer Studentin gehalten. Sie stellte die neue Gruppierung vor, die jungen Menschen in NRW eine Plattform bieten soll, Bildung einzufordern. Dazu zählen die Organisatoren die Rückkehr zum Regelbetrieb in den Bildungsstätten ohne Einschränkungen, der Erhalt der zukunftsfähigen Wirtschaft und die Meinungspluralität.
Bei einigen Teilnehmer*innen präsentierten deutliche Botschaften
Unterstützung erfuhren die Studierenden offenbar von der Querdenker-Szene, da die gleiche Lautsprecheranlage im Einsatz war, die bei den Samstagsspaziergänger von Querdenken 211 – Düsseldorf für Beschallung sorgt. Neben Teilnehmer*innen der Querdenker-Szene wurden auch Plakate präsentiert, die eine Nähe vermuten lassen. Als erster Redner trat Professor Max Otte ans Mikrofon, der mit einer Interpretation des Volksliedes „Was wollen wir trinken“ begann, bevor er die fehlende Meinungsfreiheit an den Hochschulen beklagte und die angebliche „Corona-Diktatur“ kritisierte.
Bei der Anmeldung der Veranstaltung wurde der Startpunkt vom Landtag zur Reuter-Kaserne verlegt. Der OSD kontrollierte die Einhaltung der Auflagen.
Nachdem das Ordnungsamt beim Versammlungsstart die Abstände und Maskenpflicht noch im Blick hatte, wurden diesen Auflagen bereits beim Start des Demonstrationsszuges von den Teilnehmer*innen nicht mehr so Ernst genommen.
Das Hinterfragen war offenbar nur in eine Richtung gefordert
Die Organisatoren kündigten an, bald weitere Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Auch das Merchandising ist bereits angelaufen: Weiße Hoodys mit dem Logo der Kampagne werden auf der Facebookseite angeboten.