Düsseldorf: Auf dem Spielplatz Emmastraße speit der rote Drache Wasser
Passend zu den Sommerferien und den heißen Temperaturen in der nächsten Woche hieß es am Freitagmittag (19.7.) auf dem Wasserspielplatz an der Emmastraße im Volksgarten: Wasser marsch.
Doris Törkel (rechts) eröffnete den modernisierten Wasserspielplatz, Foto: Stadt Düsseldorf, Melanie Zanin
Seit März war der Spielplatz saniert worden und schon bei der letzten Hitzewelle schauten viele Kinder enttäuscht, dass die Arbeiten noch immer nicht abgeschlossen waren. Am Freitag um 12 Uhr drehte die Gartenamtschefin Doris Törkel persönlich den Wasserhahn auf und eröffnet damit das Spielvergnügen.
Ein großer roter Drache lädt nicht nur zum Klettern ein, er spuckt ab und zu Wasser aus Maul und Nüstern. Gleich daneben gibt es ein Piratenschiff, da zu kentern scheint und von einer großen Sandfläche umgeben ist. Auf einer großen Fläche sind verschiedene Düsen, Fontänenhüpfer, Wasser- und Spritzpumpen montiert und in einem Wasserband kann das blaue Nass gestaut werden.
Wasserspaß an der Emmastraße, Foto: Stadt Düsseldorf, Melanie Zanin
Rund um die Spielbereiche bieten Picknicktische Platz für Treffen. Der Sand-Chill-Out-Bereich zwischen Wasserspielplatz und Ballonwiese ist erhalten geblieben. Kunst-Palmen und Holzliegen bilden den Übergang zur Parkfläche. Das Toilettenhäuschen auf dem Gelände zieren muntere Gestalten wie der rote Drache Kokosnuss die Fassade.
Der Spielplatz war vor 1987 zur Bundesgartenschau entstanden und seither intensiv genutzt worden. Bereits im Jahr 2007 gab es eine erste Sanierung. Nun wurde zuerst der Wasserspielbereich und bis Herbst dann noch der benachbarte Kinderspielplatz modernisiert. Bei der Neugestaltung durften die Bürger mitreden und die Vorschläge von Eltern und Kindern wurden in die Planung mit einbezogen.
Das Piratenschiff kann geentert werden
"Auf dem Wasserspielplatz Emmastraße konnten wir in nur vier Monaten eine moderne und bunte Abenteuerwelt mit Drachen, Piraten und verschiedenen Wasserspielgeräten entstehen lassen. Mit der nun folgenden Sanierung auf dem benachbarten Kinderspielplatz investiert die Stadt Düsseldorf insgesamt rund 600.000 Euro in die gesamte Anlage," erklärte Doris Törkel bei der Eröffnung.