Eilmeldung: Düsseldorfer Rheinkirmes wegen Unwetterwarnung geräumt
Aktualisiert 19:00 Uhr: Soeben hat die Rheinkirmes wieder für Besucher geöffnet. Und pünktlich schient die Sonne. Der Wetter-Spuk scheint vorüber zu sein.
Aktualisiert 18:00 Uhr: Es wird ein weiteres Gewitter erwartet. Deshalb bleibt die Düsseldorfer Rheinkirmes nach Angaben der Veranstalter bis mindestens 19.30 Uhr für Besucher gesperrt. Ob der Rummel dann weitergehen kann, werden wir hoffentlich rechtzeitig vorher erfahren.
Aktualisiert: Die Rheinkirmes ist nach wie vor gesperrt. Bis mindestens 17.30 Uhr. Die Verantwortlichen checken die Wetterlage im Halbstundentakt.
Nach der amtlichen Unwetterwarnung, die für den Raum Düsseldorf ein starkes Gewitter gegen 16 Uhr vorhersagt, stellt die Größte Kirmes am Rhein in diesen Minuten ihren Betrieb ein. Die Festwiese wird geräumt.
Damit greift das Sicherheitskonzept der Kirmes, dass bei Unwetter diese Prozedur vorsieht. Das Notfallkonzept gibt klare Regeln vor: Ab Windstärke 8 sind die Fahrgeschäfte und Festzelt zu schließen. Ab Windstärke neun ist der Platz auf den Rheinwiesen zu evakuieren. Aktuelle angesagt sind bei der Gewitterfront Sturmböen bis 100 Stundenkilometern, Starkregen bis 30 Liter je Quadratmeter und möglichwerweise Hagel.
Der für die Kirmes verantwortliche ArchitektThomas König betont: „Die Räumung gilt zunächst für eine Stunde, also bis 16:30 Uhr. Der Grund für die Räumung ist die Unwetterwarnung. Wir werden Sie umgehend informieren, wenn der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.“