Licht aus in Düsseldorf: „Earth Hour 2021“ am Samstagabend
Weltweit gehen am Samstagabend (27.3.) von 20:30 bis 21:30 Uhr die Lichter aus, um damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch in Düsseldorf beteiligen sich der Landtag, die Stadt und zahlreiche Unternhemen.
“Licht aus. Klimaschutz an“
Der Landtag schaltet das Licht aus, das Düsseldorfer Rathaus wird dunkel sein, in Tonhalle, Kaiserpfalz, Lambertuskirche, Schlossturm und Aquazoo wird der Lichtschalter umgelegt und auch die Bäume an der Kö werden nicht angestrahlt. Am Samstag von 20:30 bis 21.30 Uhr startet die Aktion „Earth Hour“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an“ steht. .
„Mit der ‚Earth Hour‘ setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten: in Düsseldorf, als Parlament von Nordrhein-Westfalen und weltweit. Die Aktion erinnert uns daran zu handeln, um unseren Planeten zu schützen“, betont der Präsident des Landtags, André Kuper.
544 Städte dabei
Bereits zum 15. Mal findet die Aktion weltweit statt. Sie wurde 2007 von der "World Wide Fund for Nature" (WWF) ins Leben gerufen, um weltweit auf den Klima- und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr nahmen 373 Städte in Deutschland und zahllose Menschen und Städte aus 190 Ländern teil. Die Stadt Düsseldorf engagiert sich seit 2015. In diesem Jahr haben 544 deutsche Städte ihre Teilnahme signalisiert.
Düsseldorf schaltet das Licht aus
Alle Düsseldorfer*innen können sich an der Aktion beteiligen und auch zahlreiche Firmen löschen die Lichter am Samstagabend. Die Provinzial Rheinland am Standort Düsseldorf nimmt bereits seit 2013 teil und wird diesmal an allen seinen Standorten in Münster, Düsseldorf, Hamburg, Kiel und Detmold alle Lichter für eine Stunde abschalten. Weitere engagierte Firmen sind: Annalect Germany, ARAG, Deka Bank, Deutsche Rentenversicherung, ERGO, Media Com, Pricewaterhouse Coopers, Stadtwerke Düsseldorf, Ubisoft und Vodafone.
Hier geht es zu weiteren Informationen.