AWO Düsseldorf ist seit 60 Jahren für Familien da
„Wir gehen in die Stadtteile und zu den Familien“ erklärt Michael Kipshagen, Geschäftsführer der AWO Düsseldorf, das Konzept des Familienbildungswerkes, das am Freitag (30.9.) den 60. Geburtstag feierte. In einer Feierstunde mit Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Katrin Kaufmann vom Familienministerium, den AWO-Vorständen und Mitarbeitern hatte die AWO ins Maria-Nitzschke-Haus eingeladen. Mit von der Partie waren auch die Wawuschel-Kinder aus Bilk, die als Geburtstagsständchen "Düsseldorf, du schöne Perle am Rhein" vortrugen und damit die Gäste begeisterten.
(v.l.) Angelika Wien-Mroß, Rajiv Strauß, Ursula Holtmann-Schnieder, Karl-Josef Keil und Michael Kipshagen feierten das 60-Jährige des AWO Familienbildungswerkes
Das AWO Familienbildungswerk
Das „offene Ohr“ für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern und die Begleitung der Familien ist der AWO seit sechzig Jahren wichtig. Seine Anfänge fand die AWO in Düsseldorf, als die damalige Vorsitzende Maria Nitzschke Frauen lehrte, wie man mit bescheidenen Mitteln Essen zubereitet und aus Stoffen schicke Kleidung anfertigt. Schon damals gehörten auch Erziehungstipps dazu. Kindern sollten Werte und Orientierung vermittelt werden und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Seit 2008 lenkt Gudrun Siebel (re.) die Geschicke des AWO Familienbildungswerks, hier mit Uta Lode (li.)
In Kooperation mit Kindertagesstätten, Familienzentren und Beratungsstellen bietet die AWO ein Netzwerk für Paare, Eltern und Alleinerziehende. Sie möchte Horizonte erweitern und Begleitung anbieten.
Angebote für Eltern und Kinder sind ebenso im Programm wie Gesundheits- und Ernährungsangebote, Sport- und Freizeitaktivitäten, Kurse zur Integration und eine Vielzahl weiterer Bildungsangebote. Bei der AWO werden auch Tagesmütter ausgebildet und qualifiziert.
Laia Blasco López und Octavio Lafourcade Senyoret sorgten für musikalische Unterhaltung bei der Geburtstagsfeier
Geflüchtete und ausländische Menschen erhalten Unterstützung und Weiterbildung. An insgesamt 42 Orten in Düsseldorf bietet die AWO Kurse an. Dazu gehören auch fünf Familienzentren.
Weitere Information finden sie hier.