Düsseldorf: D.LIVE startet mit einem Corona-Schnelltest-Mobil
Um den Düsseldorfer*innen schnell und unkompliziert die Möglichkeit eines kostenlosen Schnelltests zu bieten, startet D.LIVE mit einer mobilen Teststation. Der Kleinbus wird überall im Stadtgebiet an Orten parken, wo Menschen unterwegs sind. Das kann das Benrather Schloss ebenso sein wie ein Supermarktparkplatz oder der Unterbacher See. Ziel ist es, die Menschen durch dieses Angebot zu einem Test zu motivieren.
Zusätzlich zur Teststation am ISS DOME bringt D-LIVE eine erste mobile Test-Station auf die Straße. In dem dafür ausgebauten Transporter können bis zu 60 Corona-Schnelltests pro Stunde abgenommen werden. So entlastet die mobile Test-Station die Düsseldorfer Testzentren.
Nach der Registrierung wird direkt am Mobil getestet. Warten ist danach nicht erforderlich. Das Ergebnis gibt es per Mail.
Ohne festen Fahrplan wird das Mobil je nach Bedarf an verschiedenen Plätzen in Düsseldorf zum Einsatz kommen. Das können Ausflugsziele oder Stadtteilzentren sein. Den Passanten wird ohne vorherige Terminbuchung ein spontaner PoC-Test (Nasen-Rachen-Abstrich, d.h. Schnelltest oder Bürgertest) angeboten. Dafür kommen sie einfach zum Test-Mobil und scannen den QR-Code, der dort aushängt. Damit gelangen sie zur städtischen Registrierungs-Plattform, geben ihre persönlichen Daten ein und können dann am Fahrzeug den Schnelltest durchführen lassen. Das Testergebnis wird per E-Mail zugeschickt. Der Test ist kostenlos und man benötigt keine Krankenversichertenkarte.
Im Testmobil versehen drei geschulte und erfahrene Mitarbeiter*innen ihren Dienst, die bereits Erfahrungen in den städtischen Testzentren gesammelt haben. Das Corona-Schnelltest-Mobil wird täglich in Düsseldorf unterwegs sein. Die Einsätze sind flexibel und es gibt keinen festen Fahrplan.
Fotos: D.LIVE