Düsseldorf: Erste städtische Brunnen sprudeln wieder
Die Blumenbeete in den Parks und Grünanlagen sind bereits mit Frühlingsblumen bepflanzt und nun werden nach und nach auch die Brunnenanlagen in der Stadt wieder in Betrieb genommen. Den Auftakt machten der Gröne Jong im Hofgarten und der Radschlägerbrunnen am Burgplatz. Die anderen Brunnen folgen bis Ende Mai.
Bevor bis Ende Mai alle Brunnenanlagen wieder sprudeln, werden sie technisch überholt, gereinigt und bei Bedarf repariert. Diese Arbeiten sind beim Gröne Jong im Hofgarten und dem Radschlägerbrunnen am Burgplatz bereits abgeschlossen und sie sind schon wieder in Betrieb.
In den kommenden Wochen folgen weitere Brunnenanlagen, wie der Antesbrunnen am Hauptbahnhof und der Heimatbrunnen auf dem Gerricusplatz. Die Brunnen-Fachleute haben einen Blick auf die Anlagen und Natursteinplatten. Bei Schäden werden Teile ausgetauscht. Am Tritonenbrunnen werden derzeit die Seitenbalustraden saniert und die Gesamtanlage gereinigt. Hier und auch beim Schalenbrunnen, soll im Mai wieder Wasser fließen.
Während der Brunnensaison sorgt das Kulturamt mit Unterstützung des Amtes für Gebäudemanagement für die regelmäßige Reinigung der Anlagen und die notwendigen Reparaturen. In Hitzeperioden wird auch auf den notwendigen Wasseraustausch geachtet, um Veralgung vorzubeugen.