Preise für die schönsten Düsseldorfer Karnevalsorden
Der Förderverein Düsseldorfer Karneval prämierte am Mittwoch (17.8.) die schönsten Karnevalsorden der Session 2015/ 2016. Strahlende Sieger wurde die KG Jäcke Pänz.
Im Garten des Hauses des Karnevals an der Zollstraße hätten sich die gespannten Repräsentanten der Karnevalsvereine versammelt, denn bis zur Preisverleihung wusste noch niemand wer das Rennen machen würde. Der dritte Platz wurde drei Mal vergeben und ging an die Jecke vom Försteplatz, die Spiesratze und die Benrather Schlossnarren. Platz zwei belegten die Närrischen Marktfrauen und der Orden der Jäcken Pänz siegte.
35 Düsseldorfer Karnevalsvereine hatten ihren Orden für den Wettbewerb beim Förderverin Düsseldorfer Karneval eingereicht. Der Vorstand hatte auch in diesem Jahr die Qual der Wahl und bewertete neben der Umsetzung des Sessionsmotto auch den Ausdruck der Heimatverbundenheit, die Originalität und Kreativität der Orden.
Oben links der Sieger, daneben Platz zwei und die drei dritten Plätzen unten
Die Preisträger
Die KG Jäcke Pänz hatte eine schlichte Form gewählt und mit ihrer Darstellung des Jan Wellem, der – vor dem Rhein und der Düsseldorfer Skyline im Hintergrund – aus einer Pänz-Senftube gespritzt wird und Feuer spuckt die Juri überzeugt. Der Verein konnte freudig das Preisgeld von 2000 Euro in Empfang nehmen.
Den KG Närrische Marktfrauen gelang es mit ihrem Schmuckorden als Mosterttopf, der den Düsseldorfer Mädchen bescheinigte, noch schärfer als Mostert zu sein zu Jury zu beeindrucken. Sie konnten sich über 1000 Euro freuen.
Das Rosa als Vereinsfarbe und Anlehnung an Schloss Benrath machte den Orden der Benrather Schlossnarren zu einem Hingucker. Romantisch verspielt und nach historischem Vorbild gibt er das Motto „Düseldorf scharf wie Mostert – Benrath zum Dessert“ wieder.
Den ABB-Senf fest verankert und als Denkmal eingemauert haben die Spiesratze ihren Orden gestaltet und damit als sehr heimatverbunden überzeugt.
Eine sehr ausgefallene Form hat der bronzefarbene Orden der Jecke vom Försteplatz, der wie ein Schlüsselanhänger Lilli Marleen zeigt, wie sie den Düsseldorf mit Rheinturm umarmt.
Preise vom Förderverein
Alle drei dritten Plätze konnten jeweils 500 Euro als Preis in Empfang nehmen. Die Jury bildete der Vorstand des Fördervereins Düsseldorfer Karneval bestehend aus der Vorsitzenden Angela Erwin, ihren Vertretern Hille Erwin und Hanspeter Sauter, sowie Schatzmeister Jochen Klüssendorff und Schriftführer Alex Hauck. Angela Erwin freute sich den Vereinen damit eine Anerkennung auszusprechen und hofft auch für die neue Session wieder auf viele schöne Orden.