Düsseldorf Hofgarten: „Facettenreicher“ Perspektivwechsel
Auf der Reiterallee im Hofgarten erwartet die Spaziergänger noch bis Sonntag (28.7.) die Wanderausstellung „Facettenreich – Andere Geschichten“. In speziellen Guckkästen zeigt die Künstlerin Sonja Koch den Alltag von Menschen mit Migrationshintergrund und möchte damit einen Perspektivwechsel erreichen. Die Comics in den Kästen handeln von behördlicher Willkür, Diskriminierung und Alltagsrassismus.
Die Ausstellung ist im Rahmen der Masterarbeit von Sonja Koch entstanden
Die Passanten*innen können in zehn Bildgeschichten einen Einblick in das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund nehmen und die Perspektive zu wechseln. Sonja Koch hat in persönlichen Gesprächen mit den Akteuren von fehlender Wertschätzung, behördlicher Willkür, Ablehnung, Diskriminierung und Rassismus erfahren und dies facettenreich in Comics dargestellt. Sie möchte damit zu Toleranz, gegenseitigem Respekt und vielfältigem Miteinander auffordern.
Die Bezirksvertretung 1 hat die Aktion gefördert und Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Sonja Koch und Adelheid Schmitz von der Hochschule Düsseldorf.
Nachdem die Ausstellung bereits an verschiedenen Stellen wie dem Café Eden, dem HSD-Campus in Derendorf und anderen Orten zu sehen war, können Interessierte noch bis Sonntag, 28. Juli, die Ausstellung im Hofgarten besichtigen.
Fotos: Marina Spillner, BV1