Düsseldorf Corona-Leugner Kommentar: Berliner Polizei zeigt mehr Konsequenz als Düsseldorfer Ordnungshüter
Anstand bedeutet Abstand – beides missachten die Corona-Leugner ganz bewusst. Ohne Maske und dicht an dicht zogen sie am Samstag (1.8.) durch Berlin. Mittendrin zeigten Düsseldorfer Virenleugner ihre Plakate. Dabei gefährdeten die Demonstrierenden mit voller Absicht die Gesundheit von allen anderen in Berlin. Und wurde von der dortigen Polizei konsequent gestoppt.
Minderheiten schützen
Rund 17.000 Demonstranten sind – bezogen auf 83,2 Millionen Einwohner in Deutschland – gerademal 0,02 Prozent. Solche Minderheit sind zu schützen. Jede Meinung darf laut herausgerufen werden, auch wenn es sich dabei um den größten Schwachsinn handelt. Das bleibt so. Es darf allerdings niemand mit dem Grundgesetz wedeln und dabei seine Tröpfchen verspritzen, also andere anstecken. Deshalb war es richtig, dass die Berliner Polizei das Treiben vorzeitig beendet und den Anmelder der Demo wegen Missachtung der Corona-Schutzregeln angezeigt hat. Soviel Konsequenz ließen die Düsseldorfer Polizei und das Düsseldorfer Ordnungsamt bislang vermissen. Hier sind selbsternannte Corona-Rebellen seit Ende Mai Samstag für Samstag unterwegs. Ein paar Kreise auf den Burgplatz zu malen, die dann nicht kontrolliert werden – das reicht nicht. Jetzt wäre eine Gelegenheit, die rheinische Unverbindlichkeit abzulegen.
Grundrechte
Da helfen weder Aluhut, noch Bänkelgesang: Es kann nicht sein, dass einige Irre aus Nordrhein-Westfalen für sich in Anspruch nimmt, andere nach Belieben anzustecken. Die Freiheit auf Meinungsäußerung und das Recht auf Demonstration sind und bleiben wichtige Grundrechte. Sie rechtfertigen es jedoch nicht, dass das Corona-Pack im Vorübergehen andere ansteckt, alte Menschen ins Grab bringt und Kinder gefährdet. Und nebenbei für den nächsten Shutdown der Düsseldorfer Altstadt sorgt.
Grenzen
Sobald die nächsten Umzüge der Corona-Leugner in Düsseldorf geplant sind, sollten Abstände zwischen den Demoteilnehmern und Masketragen von Beginn festgelegt werden. Dann darf jeder Impfgegner, Bill Gates-Hasser, Neu- und Alt-Nazi seinen Schwachsinn zwischen Burgplatz und Königsallee in die Stadt kübeln. Das halten wir seit vielen Wochen geduldig aus und tun dies weiterhin. Die Freiheit in diesem Land bleibt garantiert – auch für Covidioten, von denen viele die Demokratie und ihre Grundordnung in Wahrheit kippen wollen, ohne zu sagen, was denn die Alternative ist. Ihre Freiheit endet jedoch da, wo das Recht auf Leben der vielen anderen beginnt.