SocialDay Düsseldorf: Schüler jobben für den guten Zweck
Die Klassenarbeiten sind geschrieben und bald gibt es Sommerferien. Doch einige Schüler und Schülerinnen legen sich vorher nochmal tüchtig ins Zeug. Sie jobben in Unternehmen, Institutionen, Verbänden oder Privatleuten und verdienen damit Geld für einen guten Zweck.
Der Social Day Düsseldorf ist ein Projekt des Jugendrings Düsseldorf. Bereits zum neunten Mal beteiligen sich Schulen aller Schulformen an der Aktion und stellen die Schüler für die Arbeit frei. Den Job suchen sich die Schüler selber und auch das ist ein Sinn der Aktion, denn sie müssen aktiv werden und Initiative zeigen. Die eine Hälfte des verdienten Gelds kommt ihrer Schule zu Gute, die andere geht an einen guten Zweck.
Maria-Montessori-Gesamtschule
Der gute Zweck sind jährlich wechselnde Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekte. Das Projekt Schokofair der Maria-Montessori-Gesamtschule Düsseldorf, wird in diesem Jahr bedacht. Dabei kämpfen die Schüler für eine faire Schokoladenproduktion ohne Kinderarbeit. Die Schüler der Schule setzen sich gleich doppelt für Schokofair ein, denn einige von ihnen beteiligen sich auch am SocialDay und der Schulanteil fließt dann ebenfalls in das Projekt.
Wenn man Joelina (11), Miko (11), Kasimir (12) oder Nico (17) nach Schokofair fragt, sprudeln die Schüler gleich über vor Informationen. Das Projekt gibt es bereits seit sieben Jahren, lange bevor sie an die Schule kamen. Aus einer Projektwoche über „Kinderarbeit – schmutzige Schokolade“ entstand die Idee Schokofair. Seitdem fanden viele Aktionen statt und mit Ihrer Hartnäckigkeit haben die Schüler schon bei der Firma Ferrero erreicht, dass diese vermehrt fairen Kakao kaufen wollen.
Görres-Gymnasium
Leiling Ng (16) ist Schülersprecherin am Görres-Gymnasium und sie schreibt für das Jugendportal youpod. Da ihre Schule noch nicht am SocialDay teilnahm, hat sie erst bei den Lehrern Überzeugungsarbeit geleistet und dann bei ihren Stufenkollegen. In der zehnten Klasse hatten sie und ihre Stufe Praktika absolviert und so schon erste Erfahrungen in Betrieben gesammelt. Das hat viele Schüler der jetzigen elften Klasse motiviert sich wieder praktisch, aber nun für den guten Zweck eine Arbeit zu suchen. Geholfen hat ihnen dabei die Online-Börse des SocialDay, in denen Jobs von Firmen angeboten werden. Auch Leiling Ng fand so ihre Einsatzstelle. Sie wird bei dem neuen Sponsor des SocialDay der KFM Deutsche Mittelstand AG arbeiten.
Ein Spendenprojekt wird noch gesucht
Neben Schokofair möchte der SocialDay 2016 aufgrund der aktuellen Lage auch junge Flüchtlinge in der Stadt unterstützen. Welches Projekt es konkret sein wird, steht noch nicht fest. Projekte können sich bis September bewerben.