Düsseldorf weitet Kampagne "Restlos entspannen" auf Parkanlagen aus
Das Problem mit dem Müll, der nach Pause oder Picknick hinterlassen wird, ist nicht mehr nur am Rheinufer vorhanden. Immer mehr Bürger haben sich auch über die Vermüllung der Parks beschwert. Die Stadt Düsseldorf hat nun reagiert und die Kampagne „Restlos entspannen“ auf den Volksgarten, Südpark und Hofgarten ausgeweitet.
Seit 2011 versucht die Stadt Düsseldorf mit Kampagnen mehr Sauberkeit in den Sommermonaten zu erreichen. Rund 190 zusätzliche Mülltonnen am Rheinufer, am Bremer Sandstrand, Benrather Schloßufer, am Rande der Urdenbacher Kämpe, an den Deichen von Hamm, Volmerswerth und Flehe, Rheinpark Golzheim sowie in Stockum und Kaiserswerth wurden bereits im April aufgestellt. Sie sind mit Aufklebern versehen, auf dem der Slogan „Restlos entspannen“ zu sehen ist.
Doch die Bürger stellten zusätzlichen Bedarf in den Grünanlagen und Parks fest. Weitere Abfallbehälter, so genannte "Saisontonnen", stehen nun auch im Volksgarten, Südpark und Hofgarten.
Promotionsteams sind unterwegs
Am ersten Ferienwochenende (9./10.7.) sind erstmals auch die Promotionsteams in den Parks unterwegs. Sie suchen das Gespräch mit den Besuchern, verteilen Mülltüten und Infopostkarten. Das Umweltamt setzt Teams gezielt an sommerlichen Tagen am Rheinufer und in den Parkanlagen ein, wenn besonders viele Besucher zu erwarten sind. Seit dem Saisonauftakt im April haben sie rund 1.500 Bürgergespräche geführt, in denen auf die Möglichkeiten der Abfallvermeidung und Abfallentsorgung hingewiesen und Anregungen aufgenommen wurden.
Für die drei Parks gibt es auch drei neue Postkarten. Auf Skizzen der Parkanlagen Volksgarten, Südpark und Hofgarten sind die Standorte der zusätzlichen Abfallbehälter eingezeichnet.
Am Zugang von der Inselstraße aus wurden deutlich größere Mülltonnen aufgestellt, da dieser Teil des Hofgartens zu allen Jahreszeiten ein beliebter Ort für Hochzeitsgäste ist und bei den oft spontanen Feiern viel Abfall anfällt.
Umweltdezernentin Helga Stulgies erläuterte: "Wir beobachten in den nächsten Wochen die Parks besonders genau und bauen das Konzept aus, wenn der Bedarf besteht. Mit dem Ansatz der Kampagne, humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger für Sauberkeit in der Stadt zu werben, haben wir in den vergangenen fünfeinhalb Jahren gute Erfolge erzielt. Daher wurde sie auf drei große Parks ausgeweitet."
Infos, Rückmeldungen und Hinweise zu Verschmutzungen nimmt das Servicetelefon Stadtsauberkeit im Umweltamt unter der Nummer 89-25050 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr oder per E-Mail an stadtsauberkeit@duesseldorf.de entgegen. In der übrigen Zeit läuft ein Anrufbeantworter.