Düsseldorf: Detektivarbeit beim Cleanup – Absender von Flaschenpost gesucht
Die Teams von Blockblocks Cleanup sind regelmäßig in der Natur unterwegs, um Müll zu sammeln. Bei der Aktion am Sonntag (14.3.) wurde eine Flaschenpost in Form eines Marmeladenglases gefunden, die am 25. März 2001 wahrscheinlich in der Nähe der Fleher Brücke in den Rhein geworfen wurde. Aus dem damaligen 12-jährigen Mädchen mit Namen Christina, ist nach zwanzig Jahren eine erwachsene Frau geworden. Das Blockblocks-Team setzt alles daran ihr trotzdem die Botschaft zukommen zu lassen, dass ihre Flaschenpost gefunden wurde. Wer kennt die Absenderin?
Absenderin gesucht
Der Brief auf dem Diddl-Maus-Papier ist etwas feucht geworden, daher ist die Nachricht nur schwer zu entziffern. Der Name ist wahrscheinlich Christina oder so ähnlich. Das Glas wurde in Neuss beim Müllsammeln von Mitgliedern von Blockblocks Cleanup gefunden. Für den Finder hatte das Mädchen Süßigkeiten beigelegt, die aufgeweicht sind und dadurch einen Großteil des Briefs unleserlich machen. Wasser und Licht haben die Schrift zusätzlich ausgebleicht.
Die Finder haben als Absenderin Christina entziffert, die das Glas am 25. März 2001 an der Fleher Brücke in den Rhein geworfen hat. Sie grüßt ihre Freunde Markus, Max, Sebastian, Daniel, Mandy und ihre Klasse (wahrscheinlich 6.) des Erasmus Gymnasiums (in der Nähe gibt es eigentlich nur das in Grevenbroich). Geschrieben ist der Brief auf einem Diddl Karo-Blatt.
Wer kann Hinweise geben?
Nun ist Detektivarbeit angesagt: Wer kennt die Verfasserin oder hilft dabei sie ausfindig zu machen? Hinweise nimmt die Gruppe Blockblocks Cleanup entgegen (Meineckestr. 46, 40474 Düsseldorf, 0211 / 58 30 57 40, Mail info@blockblocks.de)
Victoria Blocksdorf in die Gründerin von Blockblocks CleanUp und organisiert regelmäßig Müll-Sammeltermine am Rhein oder an zahlreichen Flüssen
Blockblocks Cleanup gGmbH
Jedes Jahr wird tonnenweise Plastik ins Meer gespült. 80 Prozent dieses Mülls kommt vom Land. Um dieser zerstörerischen Entwicklung entgegenzuwirken, organisiert die Blockblocks Cleanup gGmbH regelmäßige Müllsammelaktionen in Düsseldorf, bei denen ehrenamtliche Helfer das Rheinufer von Müll befreien, damit dieser nicht in unseren Meeren landet. Die lokale Initiative, die 2018 von Victoria Blocksdorf ins Leben gerufen wurde, hat bei mehr als 50 Cleanups am Rhein und seinen Zuflüssen bisher schon über elf Tonnen Müll eingesammelt. Ob Studenten, Rentner oder ganze Familien – bei den Blockblocks Cleanups treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, die eine Vision teilen und direkt vor ihrer Haustür in die Tat umsetzen: Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere! Weitere Informationen unter www.blockblocks.de