Youpod – das Jugendportal für Düsseldorf mit neuem Gesicht
Seit fünf Jahren gibt es in Düsseldorf das Internetportal youpod, in dem Jugendliche für Jugendliche berichten und schreiben. Da immer mehr vom Tablet und Smartphone auf die Seite zugreifen, ging am Montag die überarbeitete Internetseite und eine App online.
Nun gibt es auch die youpod-App
Relaunch nach fünf Jahren
Seit Oktober 2010 gibt es youpod bereits, doch nun war es in den Augen der Jugendlichen an der Zeit, den Auftritt zu modernisieren. Dazu wurden die Nutzer befragt, welche Informationen für sie wichtig sind und was sie von dem Portal erwarten. Schnell wurde klar, dass die Seite auch um eine App erweiterte werden sollte. Durch finanzielle Unterstützung in Höhe von 45.000 Euro des Jugendhilfeausschusses der Stadt Düsseldorf und des Landschaftsverband Rheinland konnten die Ideen umgesetzt werden. Dabei wurden alle Arbeiten eng mit dem Redaktionsteam abgestimmt.
(v.l.) Lei-Ling Ng, Marvin Wittiber, Niklas Vogel und Lara Render haben am neuen Auftritt mitgearbeitet und gehören dem Redaktionsteam an
Redaktionsteam aus Jugendlichen
Gemeinsam mit der youpod-Leiterin Jennifer Töpperwein arbeiten derzeit 18 aktive Mitglieder in der Redaktionsgruppe. Sie entwickelten für den neuen Auftritt auch eine Sprechblase und eine Skyline in Form einer Audiowelle, die als Logos für die Mitsprache und das Anhören der Jugendlichen stehen. Unter den neuen Menüpunkten „youNEWS“, „youHELP“, „youMAP“ und „youEVENTS“ finden die Nutzer nun noch komfortabler aktuelle Nachrichten, Tipps, Beratung, Veranstaltungen und Informationen, die ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Die Redakteure sind zwischen 14 und 21 Jahren alt. In regelmäßigen Redaktionssitzungen werden sie nicht nur in journalistischem Arbeiten fit gemacht, es werden auch Themen besprochen und geplant. Jennifer Töpperwein steht als Fachfrau zur Seite und unterstützt bei Bedarf. Im Veranstaltungskalender von youpod können Jugendverbände, Vereine und Institutionen auch ihre eigenen Termine hochladen.
Ursula Holtmann-Schnieder (Vorsitzende des Jugendhilfeausschuss) und Achim Radau-Kürger (Geschäftsführer Jugendring)
Inhalte von Jugendlichen für Jugendliche
Damit die Inhalte von youpod für die Jugendlichen interessant sind, wird immer nach journalistischem Nachwuchs gesucht. Erfahrungen müssen nicht mitgebracht werden. Neugierde und Interesse an Themen und deren Aufarbeitung reichen aus, den Rest lernen interessierte Schüler bei der Umsetzung. Am Freitag (17.6.) um 17:30 Uhr findet das nächste Redaktionstreffen im Jugendinfozentrum zeTT (Willi-Becker-Alle 10 – hinterm Hauptbahnhof) statt, zu dem Neulinge herzlich eingeladen sind.
Weitere Information zu youpod, der App und Mitarbeiten finden sie hier.