Loverboys – Informationsabend und Fachtagung in Düsseldorf
Ein Mädchen findet die große Liebe, doch nach anfänglicher Romanze entwickelt sich der vermeintlich Traumprinz als Zuhälter und berechnender Menschenhändler. Das merkt man doch, denken viele und dennoch verstehen es die Loverboys in kurzer Zeit ihre Opfer psychisch so abhängig zu machen, dass der Ausstieg sehr schwer ist.
Durch Internetforen und Chats haben die „Traumprinzen“ ein leichtes Spiel ihre Opfern zu finden, die in einem Alter sind, in dem sie mit den Eltern nichts mehr zu tun haben wollen und die große Liebe lockt.
Loverboy klingt harmlos und wenn die große Liebe versprochen wird, werden Warnungen aus dem Umfeld oft ignoriert. Dabei verbirgt sich hinter den Loverboys eine perfide Methode von jungen Männer Frauen oder Mädchen zu verführen, um sie dann auszunutzen und zur Prostitution zu verleiten.
Informationsabend am 20. Juni
Die Elterninitiative für Loverboy Opfer und die Frauenberatungsstelle Düsseldorf bieten am Montag (20.6.) einen Informationsabend für Schüler, Eltern, Lehrer, interessierte Bürger und Ratsuchende an. Von 18.30 bis 20:30 Uhr ist in der Gemeinschaftshauptschule Benrath, Melanchthonstraße 2 die Gelegenheit, Hintergrundinformationen und eine Diskussionsplattform zu erhalten. Den Abend gestalten professionelle Referenten und Vertreter von Selbsthilfegruppen. Das Präventionsprojekt „Liebe ohne Zwang“ wird vorgestellt.
Am Dienstag (21.6.) wird ebenfalls an der GHS Benrath eine Fachtagung zum Thema für pädagogische Fachkräfte durchgeführt.
Weitere Informationen finden sie hier