Drei Studenten starten Sponsorenlauf von Düsseldorf nach Rom
1430 Kilometer wollen die Studenten Niklas Lehnert, Tim Thesing und Michael Lim im August zurücklegen und so zu Fuß Rom erreichen. Verbunden ist die Aktion mit einem guten Zweck, denn sie suchen Sponsoren, die für jeden zurückgelegten Kilometer einen kleinen Beitrag entrichten. Der Spendenbetrag geht komplett an das Basketballprojekt der Stiftung „sports partner ship“.
Beim Summer-Cup der Basketball-Kids stellten die drei Studenten ihre Sponsorenwanderung vor und wurden mit Fragen von der Kindern gelöchert
Idee nach Opas Vorbild
Vorbild für die Sponsorenwanderung war der Opa von Niklas Lehnert, der vor Jahren eine ähnliche Aktion startete und seinen Enkel auf die Idee brachte, sich für einen guten Zweck einzusetzen. In seinen Kommilitonen fand Lehnert Mitstreiter und so reifte den Plan. Nachdem die drei sich umgehört hatten, kamen sie auf den Verein „sports partner ship“, der sie mit seinen Angeboten für Kinder und Jugendliche als Spendenempfänger überzeugte.
Sports Partner Ship
Seit 2011 bietet „sports partner ship“ die Möglichkeit durch Sport Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Fairness zu erlernen. Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern aus problematischem sozialem Umfeld, deren Selbstbewusstsein und Sportlichkeit gefördert werden soll.
Da viele Kindern keinen Zugang zu Sportangeboten erhalten, bietet „sports partner ship“ über die Schulen durch professionelle Trainer begleitetes Training und stellt auch die Sportausrüstung. An sechs Schulen besteht das Basketball-Angebot derzeit für Schüler und Schülerinnen der Klassen fünf bis acht. Bei einem Sommer- und einem Wintercup treten die Teilnehmer gegeneinander an und testen das Erlernte.
1430 Kilometer für die Kinder
Damit das Baskettballprojekt weiter laufen kann, werden die drei Studenten vom 1. August bis zum 5. September rund 40 Kilometer täglich zurücklegen. Die Reise haben sie selber geplant. Ein Navigationsgerät wird ihnen den richtigen Weg zeigen. Gereist wird mit kleinem Gepäck, jeder wird nur einen Rucksack dabei haben. Übernachtet wird im Zelt oder in Jugendherbergen. Die Kosten der Reise tragen Niklas Lehnert, Tim Thesing und Michael Lim selber. Ihnen ist es wichtig nun viele Sponsoren zu finden, damit der Spendenbetrag für das Basketballprojekt möglichst groß ausfällt. Ab 1 Cent pro Kilometer ist die Teilnahme möglich, wobei nach oben keine Grenze gesetzt wird.
Monika Lehmhaus ist Vereinsvorsitzende von sports partner ship und begeistert über das Engagement der drei Studenten
Per Facebook Wanderung verfolgen
Neben der Bereitschaft, Sponsor zu werden, können alle die drei auf ihrer Wanderung über Facebook begleiten und motivieren. Auf ihrer Seite „Düsseldorf nach Rom“ werden sie regelmäßig über ihren Weg, Ereignisse und Fortschritte berichten und so alle Unterstützer auf dem Laufenden halten.
Sponsoren gesucht
Unter dem Motto der „sports partner ship“ „Komm an Bord. Hilf durch Sport“ werden Sponsoren gesucht. Wer spenden möchte kann sich per Mail an spende.sps@web.de anmelden. Spendenquittungen können ausgestellt werden. Weitere Informationen finden sie auf Seite Internetpräsenz „sports partner ship“ hier.
Den Sponsorenvertrag mit Bankverbindung finden sie hier:
SponsorenwanderungRom.pdf 382,94 kB