Fanfest zur EM in Düsseldorf: Publik Viewing auf dem Rathausplatz
Der Düsseldorfer Rathausplatz wird bei den Europameisterschaftsspielen der Deutschen Nationalmannschaft zur Fanmeile. Rund 4000 Fans können ab sofort Tickets für das gemeinsame Rudelgucken kaufen. Bisher stehen die Vorrundentermine 12., 16. und 21. Juni fest.
Leicht eingedreht wird die Leinwand aufgestellt, damit sie nicht von der Bolker Straße her einzusehen ist
Vorbereitungen seit 2014
Die Stadt hatte überlegt, ob das Paul-Janes-Stadion der richtige Ort für ein Public Viewing zur EM wäre. Doch die wenig zentrale Lage und der dann fällige Rasenaustausch für rund 100.000 Euro nach der Aktion sprachen dagegen. Da gefielen die Pläne von Dennis Kessmeyer schon besser – zumal der Stadt keine Kosten entstehen und durch Raumvermietung sogar noch Einnahmen generiert werden. Seit 2014 ist der Organisator mit der Stadt im Gespräch und nun freuen sich alle darauf, dass es endlich soweit ist.
Größter Fernseher in Düsseldorf
Auf einem 30 Quadratmeter großen LED-Bildschirm bietet die Firma Kessmeyer Consults das Freiluftfernsehen – nach Möglichkeit auch bis zum Endspiel der Deutschen. Am 12. Juni wird die Fanmeile eröffnet, die als offizielle Fanmeile von der UEFA lizenziert wurde. Vor dem Anstoß gibt „DJ Ötzi“ ein Konzert, anschließend folgt das Spiel Deutschland gegen Ukraine. Fortuna- und DEG-Stadionsprecher André Scheidt sorgt bei den Events für die Moderation.
Flip heisst das Maskottchen, dass die Fanmeile in Düsseldorf begleitet
Vorverkauf läuft
Der Ticketvorverkauf für die Events ist eröffnet (Informationen hier). Für fünf Euro können die Fans dabei sein. Wer im VIP-Bereich einen Platz haben möchte, kann zwischen zwei Kategorien wählen. Für 99,90 Euro verfolgt man die Spiele von der ersten Etage des Rathauses mit gutem Blick auf die Leinwand auf Steh- oder Sitzplätzen. Etwas preiswerter ist die zweite Kategorie mit 59,90 Euro, die im Bereich vor der alten Kämmerei liegt. Hier stehen ausschließlich Stehplätze zur Verfügung. Bei beiden VIP-Angeboten sind Speisen und Getränke inklusive.
Beim Zutritt zur Fanmeile werden die Besucher einem Security-Check unterzogen. Es wird zwei Zugänge von der Seite, die zur Bolkestraße weist, geben. Der Zaun um das Jan-Wellem-Denkmal wird demontiert. Aus Sicherheitsgründen sind Glas, sowie Pyrotechnik und Feuerwerkskörper auf dem Platz nicht erlaubt.
Barrierefreies Public-Viewing
Auf der Veranstaltungsfläche werden Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung stehen. Ansprechpartner von der "Aktion Mensch" helfen den Besuchern, die Unterstützung und Hilfe brauchen. Für barrierefreie Toiletten wurde gesorgt. Damit hat Düsseldorf, neben Hamburg und München, eine der deutschlandweit nur drei barrierefreien Public Viewing Veranstaltungen.
Die bisherigen Termine
> Sonntag, 12. Juni, um 21 Uhr das Spiel Deutschland gegen die Ukraine. Einlass ist um 17 Uhr, Auftritt DJ Ötzi um19 Uhr.
> Donnerstag, 16.Juni, um 21 Uhr das Spiel Deutschland gegen Polen. Einlass 19.30 Uhr
> Dienstag, 21. Juni, um 18 Uhr das Spiel Deutschland gegen Nordirland. Einlass 16.30 Uhr
Veranstaltungsende ist jeweils 60 Minuten nach Spielende.
Aktion für das Kinderhospiz
Wer die Spiele der Nationalmannschaft in einem ganz besonderen Trikot erleben möchte, hat zudem bis 22. Juni 2016 die Gelegenheit ein signiertes und persönlich gewidmetes Original-Trikot des Fußballweltmeisters Toni Kroos zu ersteigern, das er bei der EM getragen hat. Gebote bitte an charity@kessmeyer-consults.com. Der Erlös kommt dem "Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland" zu Gute.