Düsseldorf: 9. Social Day – Schüler arbeiten für den guten Zweck
Arbeiten für einen guten Zweck, das ist das Ziel, mit dem Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler vom 27. Juni bis 07. Juli 2016 auf Jobsuche gehen. Unternehmen, Institutionen, Verbände und Privatpersonen sind aufgerufen, einen Kurzzeitarbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Der Social Day Düsseldorf ist ein Projekt des Jugendrings Düsseldorf.
Der Schirmherr des Social Days ist Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und er hat auch die Idee nach Düsseldorf importiert, als er 2003 von Bielefeld nach Düsseldorf wechselte. In den vergangenen sieben Jahren haben etwa 7000 Schülerinnen und Schüler knapp 190.000 Euro für ihre Schulen und die sozialen Projekte erarbeitet.
Aktive Schüler gesucht
Die teilnehmenden Schulen erhalten Informationsmaterial, in denen der Ablauf beschrieben ist. Durch die Social-Day-Homepage ist der Verwaltungsaufwand in den Schulen gering. Sie müssen nur Tage festlegen, an denen die Schülerschaft ihren Einsatz erbringen darf und die Unterlagen verteilen. Die Schüler suchen dann in ihrem Umfeld bei Firmen, Geschäften, der Familie oder auch in der Jobdatenbank des Social Days nach einer geeigneten Beschäftigung. Es ist Eigeninitiative der Schüler erforderlich und daher das Alter der Teilnehmer ab Klasse 7 empfohlen. Ist ein Job gefunden, wird dieser mit Vertragsvordrucken dokumentiert. Darin findet der Arbeitgeber auch Angaben, über die vorhandene Versicherung der Schüler und wohin der Lohn überwiesen werden soll.
Wer bietet einen Arbeitsplatz für Stunden oder ein bis drei Tage?
Die KFM Deutsche Mittelstand AG unterstützt das Projekt als neuer Hauptsponsor und bietet selbst Jobs an. Darüber hinaus verfügt die KFM über ein großes Netzwerk mittelständischer Unternehmen, bei denen ebenfalls die Teilnahme am Social Day beworben wird.
Achim Radau-Krüger, Hans-Jürgen Friedrich, Katja von Rütten, Gerhard Mayer und Udo Heinzen mit dem Aufruf zum Social Day 2016
Social Day – ein Gewinn für ganz viele
Nutznießer der Aktion sind neben den Schulen jährlich wechselnde Düsseldorfer Kinder- und Jugendprojekte. Das Projekt Schokofair, der Montessori-Hauptschule Düsseldorf, wird in diesem Jahr bedacht. Dabei kämpfen die Schüler für eine faire Schokoladenproduktion ohne Kinderarbeit. Aufgrund der aktuellen Lage möchte der Social Day 2016 auch junge Flüchtlinge in der Stadt unterstützen. Welches Projekt es konkret sein wird, steht noch nicht fest. Projekte können sich bis September bewerben.
Informationen
Schulen und Jugendverbände können sich bis zum 15.Mai 2016 anmelden.
Informationen, Startersets und die Jobbörse gibt es hier.
Unternehmen melden ihre Jobangebote (egal ob wenige Stunden oder mehrere Tage) direkt an das Projektbüro des Jugendrings Düsseldorf – unter 0211-8922031 oder Mail info@socialday-duesseldorf.de .