Düsseldorf: Wasser-Cocktails und Musik an der Trinkwasser-Lounge der Stadtwerke
Nicht nur bei diesen heißen Temperaturen ist Trinkwasser das Lebensmittel Nummer eins. Um die Bürger*innen vom Geschmack und der Vielseitigkeit des Trinkwassers zu überzeugen, organisieren die Stadtwerke am Freitag (16.8.) am Kö-Bogen eine Trinkwasse-Lounge.
„Darauf ein frisches Klares!“ heißt es am Freitag von 13 bis 19 Uhr an der Trinkwassertheke, die die Stadtwerke rund um den Uecker-Nagel am Kö-Bogen aufbauen. Der Bereich lädt mit Liegestühlen, Sitzkissen und Sonnenschirmen zu einer erfrischende Pause ein. Wer sein Wasser lieber mit ein bisschen Geschmack hat, kann es auch als leckere Mischung mit Früchten, Kräutern und mehr bekommen.
Cocktail-Wettbewerb
Fernando Penate und Friedel Ketel treten in einem Barkeepter-Battle gegeneinander an. Bei “Misch Masters – Barkeeper im Wettkampf um den besten Wasserdrink” werden sie Trinkwasser-Cocktails vor Ort kreieren. Um 13.30 Uhr, 15 Uhr und um 16.30 Uhr kann dann eine vor Ort gewählte Jury darüber entscheiden, welcher Cocktail gewinnt. Die Cocktail-Kreationen sind alkoholfrei und bestehen zu 80 Prozent aus Trinkwasser.
Für die passende Lounge-Musik sorgt ein DJ. Natürlich bieten die Stadtwerke ihr Wasser bei der Aktion nicht in Plastikbechern an. Es wird in biologisch abbaubaren Mehrwegbechern aus Zuckerrohr ausgeschenkt.
Hintergrund
Die Stadtwerke Düsseldorf versorgen Düsseldorf, Mettmann und Teile von Erkrath jeden Tag mit Trinkwasser. Das Trinkwasser stammt aus natürlichen Quellen und ist streng kontrolliert. Täglich werden rund 140 Millionen Liter produziert, um durchschnittlich 700.000 Menschen zu versorgen.Es fließt durch ein 1800 Kilometer langes Leitungsnetz von den drei Wasserwerken der Stadtwerke in die Haushalte. Das entspricht in etwa der Entfernung von Düsseldorf nach Madrid.