Düsseldorf: Mundartfreunde fiere Jebohtsdach
Bei prächtigem Geburtstagswetter feierten die Düsseldorfer Mundartfreund am Mittwoch im Rosengarten des Stadtmuseums ihren 50. Geburtstag. Gemeinsam mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums und dem Stadtmuseum hatten die Mundartfreunde eingeladen. Dabei wurde auch die Ausstellung „Mer spreche Platt“ eröffnet.
Ein schattiges Plätzchen im Rosengarten mit kühlen Getränken und gutem Programm
Sommerfest und Ausstellungseröffnung
Das runde Jubiläum der Mundartfreunde hat in den vergangenen Monaten viele Menschen beschäftigt. Denn es wurde in Archiven gewühlt, Dokumente gelesen und Ausstellungsstücke von verschiedenen Leihgebern organisiert. Mit dem Sommerfest wurde dann am Mittwoch die gemeinsame Ausstellung des Stadtmuseums und der Mundartfreunden zu deren 50-jähriger Geschichte eröffnet. In verschiedenen Projekträumen erwarten die Besucher noch bis zum 28. Juli die Bestände des Mundartarchivs und bedeutende Leihgaben wie Archivalien, Fotos, Kunstwerke, Audios, Videos, Bücher und Akten laden zum Studieren und Schmökern ein. Informationen zur Ausstellungs, Öffnungszeiten etc. finden sie hier.
Ehrenbaas Engelbert Oxenfort feierte mit den Mundartfreunden
Zahlreiche Gäste nutzten das Sommerfest für einen ersten Rundgang, eine Führung oder genossen das Mundart-Programm auf der Bühne im Rosengarten. In der schattigen Gartenanlage luden Bänke zum verweilen ein und neben dem Bühnenprogramm gab es allerlei Leckereien und Zeit für Jetötter.
Thomas Mühlenbein
Thomas Mühlenbein unterhielt mit Gesang und Anektdoten wie über die Hottentottenpotentatentante. Das Mundart auch für junge Menschen interessant ist, zeigte die Band Wellem. Auf Düsseldorfer Platt nahm das Trio die Zuhörer mit in „de Kneip op d’r Eck“, schwärmen von „Pizza en d’r Altstadt“ oder „surfe op d’r. Rhing“. Musik von "Oxbeck" Barbara Oxenfort und Heike Beckmann komplettierte das musikalische Programm. Für ihre Mundartlesungen bekamen Gisela Kuhlmann, Heinz Schweden und Monika Voss viel Applaus.
Wellem, das sind Max Wallrath, Frederik Puffe und Natalie Wallrath
Lesungen zur Ausstellung
Für die Dauer der Ausstellung haben die Mundartfreunde an den nächsten Samstagen, jeweils um 15 Uhr, weitere Lesungen im Stadtmuseum organisiert. Am 29. Juni lesen die „Pänz us de Max-Scholl“ und am 6. Juli die „Schöler us de Hans-Müller-Schlösser-Akademie“. Am 13. Juli kann man der Lesung vo Josef Hinkel lauschen, am 20. Juli Christa Ebert und am 27. Juli Gisela Kuhlmann.
Zum Geburtstag stellten die Mundartfreunde den von Pia Oertel gestalteten Pin vor
Aktivitäten der Mundartfreunde
An alle 50-Jährigen, Geburtsjahr 1969, verschenken die Mundartfreunde einen kostenfreien Besuch der Ausstellung und einen Schnupperkurs in Düsseldorfer Platt. Kontaktdaten hier auf der Homepage der Mundartfreunde. Dort gibt es auch weitere Veranstaltungstipps, wie „Mundart trifft Musik“ am 15.9.2019, 16 Uhr in der Andreas-Kirche oder „Mer bäde on senge op Platt“ am 29. September um 10:30 Uhr in St. Lambertus.