Düsseldorfer Hochzeitspaare pflanzen Bäume in Urdenbach
In der Urdenbacher Kämpe war am Samstag (23.4.) Pflanztag für zahlreiche kleine Apfel- und Birnbäume. Der Verein PRO Düsseldorf hat den Brauch der Hochzeitswiese in Düsseldorf wiederbelebt und nun entsteht in Urdenbach bereits der fünfte Platz, an dem Paare ihren ganz persönlichen Baum pflanzen.
Seit dem Jahr 2006 sind in Düsseldorf bereits mehr als 300 Obstbäume von Hochzeitspaaren gesetzt worden. Das Gartenamt und der Verein PRO Düsseldorf bieten diese besondere Aktion an. Jedes Paar, das einen Baum pflanzen will, kann zwischen verschiedenen Obstsorten auswählen. Es stehen sieben verschiedene Apfelsorten und vier Birnensorten zur Auswahl.
Zwölf Paare kamen am Samstag in die Urdenbacher Kämpe zu "ihrem" Baum
Beim Pflanzfest treffen sich die Paare und ihre Familien und Freunde, um den Baum zu pflanzen. Neben jedem Baum steht ein Pflock mit einem Schild, auf dem der Name des Paares und der Tag der Eheschließung eingraviert ist.
Am Samstag (23.4.) kamen auch Martina Leschner und Dietmar Koch auf die Wiese in Urdenbach. Die beiden sind “Wiederholungstäter“. Zu ihrer Hochzeit im Jahr 2008 hatten sie von Freunden einen Apfelbaum für die Hochzeitswiese am Hexhof geschenkt bekommen. Diesen Baum besuchen sie regelmäßig und konnten im vergangenen Jahr schon sieben Kilo Äpfel ernten. Da das Paar aus Urdenbach kommt und im eigenen Garten kein Baum gepflanzt werden kann, hat Martina ihrem Dietmar zum 7. Hochzeitstag und 50. Geburtstag noch einen Birnbaum auf der neuen Hochzeitswiese geschenkt.
Da in der Urdenbacher Kämpe viele Tiere leben und auf der Wiese auch Kühe weiden, sind die kleinen Obstbäume mit einem stabilen Schutz aus Draht umgeben. Das Gartenamt hat robuste hochstämmige Obstsorten ausgewählt, die etwa acht bis zehn Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen. Bis die Hochzeitspaare von ihren eigenen Bäumen ernten können, werden sie zum alljährlichen Erntefest der Biologischen Station Haus Bürgel eingeladen.
Hochzeitsbäume in Düsseldorf
Für 300 EURO kann ein Obstbaum mit persönlichem Namensschild gesetzt werden. Das Gartenamt kümmert sich um die Pflege des Baumes. Das Paar wird zum Erntefest eingeladen, allerdings dauert es einige Jahre, bis der eigenen Baum Früchte trägt. Informationen hier.