Düsseldorf: Schausteller freuen sich über Heimatsommer
Düsseldorf suche seinesgleichen, erklärte Oliver Wilmering, der Chef des Schaustellerverbandes, am Mittwoch (15.7.) bei einem Rundgang mit Oberbürgermeister Thomas Geisel. Denn mit dem Heimatsommer ermögliche die Stadt den Schaustellern ihre Stände auch ohne Kirmes und Volksfest aufzubauen. Dass das Düsseldorfer Modell einzigartig sei und in der Corona-Krise sehr helfe, bestätigten auch die zahlreichen Schausteller, die das Stadtoberhaupt auf dem Rundgang begleiteten.
Die Schausteller trafen sich vor dem Rathaus mit OB Geisel
Unter dem Namen Heimatsommer können die Besucher*innen der Stadt noch bis zum 31. August Sommergefühl mit Currywust, Zuckerwatte und Kinderkarussell genießen. Dass viele Veranstaltungen, auf denen man die Kirmes-Leckereien genießen kann, durch Corona ausfallen müssen, vermissen die Kunden. Es macht aber besonders den Schaustellern das Leben schwer. Denn ihnen wird damit jegliche Verdienstmöglichkeit genommen. Mit der Aktion Heimatsommer hat die Stadt Düsseldorf eine Möglichkeit geschaffen, von der Kunden und Schaustellern profitieren.
Thomas Geisel nahm sich die Zeit viele Stände zu besuchen und freute sich, dass die Schausteller zufrieden mit dem Geschäft sind
Thomas Geisel überzeugte sich bei seinem Rundgang vom umfangreichen Angebot. Er betonte, man müsse nun bei aller Vorsicht vom Untersagungsmodus zum Ermöglichungsmodus wechseln. Viele der Schausteller, mit denen er das Gespräch suchte, zeigten sich zufrieden mit dem Geschäft. Da die Stadt ihnen die Standgebühren erlässt, können sie durch den Heimatsommer noch bis Ende August ein wenig ihren Verdienstausfall ausgleichen.
Oliver Wilmering ist Chef des Schaustellerverband und lobte die Stadt und das Entgegenkommen
Buden und Karussells in der Innenstadt
In der Altstadt auf dem Marktplatz, der Flingerstrasse, dem Heinrich-Heine-Platz sowie auf dem Corneliusplatz, dem Schadowplatz, vom Joachim-Erwin-Platz bis zur Schadowstraße und vor den Düsseldorfer Arcaden sind verschiedene Buden aufgebaut. Das Sortiment reicht von Kartoffeltwister, Currywurst, Reibekuchen, Churros, Flammlachs, Backfisch, China-Wok, Flank-Steak, Pommes und Burgern bis zu süßen Dingen wie frischen Waffeln, Slush-ICE, Zuckerwatte, Kirmeseis gebrannten Mandeln, Schokofrüchten, Poffertjes und Crêpes. Dazu sind auf dem Marktplatz, dem Corneliusplatz und dem Schadowplatz einige Kinderkarusselle aufgebaut.
Die Stände im Rahmen des Düsseldorfer Heimatsommers sind täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Für die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben haben die Schausteller gesorgt.