Düsseldorf: Hochschulstudierende präsentieren Kampagne gegen Obdachlosigkeit
Eigentlich wäre in diesem Tagen der 25. Geburtstag der Straßenzeitung fiftyfifty gefeiert worden. Doch durch Corona ist keine Feier möglich und das Obdachlosenmagazin plagen zum Jubiläum Existenzsorgen, da die Auflage stetig sinkt. Die Design-Studierenden der Hochschule Düsseldorf (HSD) haben eine Kampagne für fiftyfifty entworfen: #NeverStayHomeLess. Dabei stellen sie die Frage „Wie zuhause bleiben ohne Obdach?“ Sie ist nun an Düsseldorfer Litfaßsäule zu sehen und wurde von prominenten Düsseldorfern unterstützt.
Sandra Martini ist fiftyfifty-Verkäuferin und mit bei dem Foto-Projekt
Projekt der Studierenden
„Fiftyfifty twentyfive“ sollte das Motto zur Werbung rund um das 25-jährige Jubiläum des Straßenmagazins fiftyfifty lauten. Doch mit Corona war „Bleib zu Hause“ angesagt. Doch wie soll man zu Hause bleiben ohne Obdach? Die Antwort auf diese Frage haben die Design-Studierenden der HSD, Stefan Völker, Alina und Amelie Hüther erarbeitet. Im Social-Design-Seminar unter Leitung von Prof. Wilfried Korfmacher entwickelten sie viele Ideen, um Aufmerksamkeit und Sympathie für die Obdachlosen zu schaffen. Das Team hat unter dem Motto #NeverStayHomeLess eine Kampagne konzipiert, kreiert und produziert, um Beistand zu leisten.
Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven begrüßt auch die Bestrebungen der Stadt, bessere Unterkünfte für die Obdachlosen zu schaffen
Prominente Unterstützer
Dabei wurden sie von prominenten Düsseldorfer Paten unterstützt: der ehemalige Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, Michael Szentei-Heise, der Baas der Düsseldorfer Joges, Wolfgang Rolshoven, und Bäckermeister Josef Hinkel – stellten sich mit Magazin und Ausweis neben fiftyfifty-Verkäufer*innen auf die Straße. Seite an Seite erscheinen die Protagonisten in der 8-seitigen Sonderbeilage im Juli-Heft von fiftyfifty und ab sofort auch überlebensgroß auf sieben Litfaßsäulen in Düsseldorf.
Josef Hinkel unterstützt die Aktion ebenso wie Thomas Geisel, der auf der Rückseite der fiftyfifty-Juli-Ausgabe ist
Kampagne an sieben Litfaßsäulen
Die erste Litfaßsäule wurde am Dienstag (7.7.) am Stiftsplatz beklebt. Gemeinsam mit fiftyfifty-Verkäuferin Sandra Martini und den Studierenden stellten die Paten das Projekt vor. Beklebt werden sieben Litfaßsäulen der Ilg-Außenwerbung GmbH, die in Düsseldorf alle Betonsäulen vermarktet und das Projekt durch günstigere Preise unterstützte.
Am Dienstag wurde am Stiftsplatz die erste Säule beklebt