Düsseldorf: Eine gelungene Premiere des 1. Rotkreuztags
Perfektes Wetter, gut gelaunte Gäste, ein tolles Programm von Jung bis Alt – die Premiere des ersten Düsseldorfer Rotkreuztages überzeugt durch viele begeisterte Teilnehmer und Besucher. Für den Familientag hatte sich das Düsseldorfer DRK den wenig bekannten Platz gleich neben den Gehry-Bauten im Düsseldorfer Medienhafen ausgesucht und auch dieser trug zum Gelingen des Festes perfekt bei.
Diese Familie freut sich über die besondere Fahrt mit der DRK-Wasserrettung
Denn der Platz gleich am Rhein machte es dem DRK und seinen vielen Helfern möglich, das komplette Spektrum und die vielen Einsatzgebiete zu zeigen. Gleich unterhalb des Festplatzes ankerten zwei Boote der DRK-Wasserrettung. Die Fahrten damit waren begehrt und schnell ausgebucht. Mit Schwimmwesten gesicherten brausten die Besucher, die einen Platz ergattert hatten, mit 60 Stundenkilometern über den Rhein.
Thomas Jarzombek (2.v.r.) lässt sich vom DRK-Vorstand des Kreisverband Düsseldorf, Stefan Fischer (links), die vielen Arbeitsgebiete des DRK erklären
Nicht ganz so schnell, aber viel Spaß gab es bei den Rundfahrten mit dem besonderen Tandem des DRK-Seniorenzentrums Grafental. Auf dem Dreirad sitzen die beiden Radler nebeneinander und können die Ausfahrt miteinander genießen. Oberbürgermeister Thomas Geisel besuchte das Fest, sprach ein Grußwort und schaute an einigen der vielen Stände vorbei.
Maskottchen Henry kam bei den jungen Besuchern gut an, dieser Junge wollte sogar seinen Snack mit ihm teilen
Viele Bereiche aus dem Haupt- und Ehrenamt präsentierten ihre Arbeit, gaben Informationen und hatten Aktionen vorbereitet. Dazu gehörte die große Hüpfburg, das bunte Bühnenprogramm, Live-Musik, Gewinnaktionen, eine Go-Kart-Rallye, und Verpflegung mit Currywurst, Popcorn und Zuckerwatte. Die DRK-Kräfte erhielten Unterstützung von der Jugendberufshilfe, die neben dem Catering auch ihre Arbeitsbereiche vorstellte.
Leckere Currywurst und mehr gab es an den Ständen der JBH
Zur Premiere des Rotkreuztages war es gekommen, da man schon länger überlegt hatte, statt vieler kleiner Aktionen in den Stadtteilen ein großes gemeinsames Fest zu feiern. Der 8. Mai ist der Welt-Rotkreuztag, der nun am 18. Mai in Düsseldorf zum ersten Mal mit einem großen Familienfest im Medienhafen begangen wurde. Die Organisatoren strahlten mit der Sonne um die Wette, denn die Resonanz der Besucher war bestens. Vielleicht wird der Rotkreuztag mit Familienfest jetzt zu einer wiederkehrenden Veranstaltung.
Musik mit der Cover-Band GOLD auf der Bühne
Probefahrt mit dem Tandem des Seniorenzentrums Grafental
Das DRK
Am 8. Mai vor 156 Jahren hat der Schweizer Kaufmann Henry Dunant die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung gegründet. Anlass waren die erschreckenden Zustände unter den Verwundeten in der Schlacht von Solferino, deren Zeuge er wurde. Die Rot-Kreuz-Verbände begehen seitdem jährlich mit dem Weltrotkreuztag. In Düsseldorf zeigen die Organisatoren des Familienfestes welche wichtigen und gesellschaftlich notwendigen Aufgaben das DRK als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und Jugendverband in der Landeshauptstadt wahrnimmt.
Viele begeisterte Besucher bei der Premiere des Rotkreuztages im Medienhafen