Düsseldorf: Düsselstrand wieder für Besucher*innen geöffnet
Zum Beginn der Sommerferien öffnet die Bädergesellschaft Düsseldorf das zweite Hallenbad für die Besucher*innen. Der Düsselstrand an der Kettwiger Straße in Flingern-Süd kann nach vorheriger Reservierung wieder besucht werden. Ein besonderes Angebot wurde für Senioren eingerichtet. Sie können wochentags von 8:30 bis 10 Uhr das Freizeitbad exklusiv nutzen.
Zweites Hallenbad öffnet nach Corona-Pause wieder
Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der drei Freibäder und des Hallenbades Niederheid öffnet zum Ferienbeginn nun auch das Freizeitbad Düsselstrand. Die Corona-Auflagen sind auch in diesem Bad obligatorisch. So muss vorab online ein Zeitfenster reserviert werden, da nur 500 Besucher*innen pro Tag zugelassen sind. Die regulären Eintrittstarife behalten ihre Gültigkeit und werden unter Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse fällig. Um Warteschlangen zu vermeiden ist in Ausnahmefällen und insbesondere beim Seniorenschwimmen eine Anmeldung über ein ausliegendes Kontaktformular an der Bäderkasse möglich.
Familine-Freizeitbad mit Extra-Zeit für Senioren
Der Düsselstrand zeichnet sich durch verschiedene Angebote und Jung und Alt aus. Im Erlebnisbereich stehen die Breitrutsche, die Röhrenrutsche „Black Hole“ mit Zeitmessanlage und Lichteffekten zur Verfügung. Für die Senioren wurde ein zusätzliches Angebot geschaffen. Wochentags von 8:30 bis 10 Uhr haben sie die Möglichkeit exklusiv das Freizeitbad zu nutzen und beispielsweise an der Warmwassergymnastik teilzunehmen.
Die Öffnung der Bäder wird immer wieder von Pausen für die Reinigung und Desinfektion unterbrochen
Corona-Auflagen und Anmeldung
Für den Badbesuch gelten Hygiene- und Verhaltensregeln, der eine Maskenpflicht in den ausgewiesenen Bereichen wie beispielsweise dem Kassenbereich als auch den Wegen zu den Umkleiden und Nassbereichen beinhaltet. Von Montag bis Freitag ist der Besuch in drei Zeitfenstern möglich (10-13 Uhr, 14 bis 18 Uhr und 19 bis 22 Uhr). Samstags stehen den Badegästen Zeiten von 8 bis 13:30 Uhr sowie 14:30 bis 20 Uhr zur Verfügung. Sonntags gibt es drei Zeitfenster von 8 bis 11 Uhr, von 12 bis 16 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Der Familientarif gilt weiterhin donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 13:30 Uhr. Am Ende des Zeitfensters müssen alle Besucher*innen das Bad verlassen, da neben der begleitenden Reinigung und Desinfektion im laufenden Betrieb, grundgereinigt und desinfiziert wird.
Im Düsselstrand können die Badegäste das gesamte Freizeitbad sowie den Außenbereich inklusive Außenbecken nutzen. In dem Schwimmerbecken werden Leinen eingezogen und dabei Power- und Relaxbahnen gekennzeichnet. Auch in den Becken ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.Die Saunaanlage der Strand-Sauna bleibt vorerst geschlossen.
Online-Reservierung
Für alle Schwimmbäder der Bädergesellschaft Düsseldorf ist eine kostenlose Online-Reservierung erforderlich, die immer für drei Tage im Voraus möglich ist. An der Kasse muss die Online-Reservierung per Ausdruck oder Smartphone vorgezeigt werden, damit gegebenenfalls das Kassenpersonal den Namen der Online-Reservierung mit dem Ausweis abgleichen kann. Damit verbunden erfolgt die namentliche Registrierung der Besucher*innen, um eine Nachverfolgung im Infektionsfall zu ermöglichen. In einigen Bereichen der Bäder müssen Mund-Nase-Masken getragen werden, dies ist durch Aushänge angezeigt.
Zur Reservierung kommen sie hier.