Düsseldorf: „Verein Froschkönige gegen Kinderarmut“ freut sich über Engagement der Feuerwehr
Traditionell führt die Düsseldorfer Feuerwehr in der Vorweihnachtszeit ihre Adventssammlung durch, bei der zahlreiche Aktionen, wie Drehleiterfahrt, Tombola und Erbsensuppe, die Menschen zu Spenden motivieren. Das musste wegen Corona ausfallen, aber die Feuerwehrleute haben alles dran gesetzt, trotzdem Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Durch Online-Spenden und einem großen Zuschuss der Stadtwerke konnten so insgesamt 8.257 Euro an den Verein „Froschkönige gegen Kinderarmut“ übergeben werden.
Dass auch die abgewandelte Form der Spendensammlung erfolgreich wird, war das Ziel der Organisatoren. Feuerwehrchef David von der Lieth hatte persönlich die Werbetrommel gerührt, um die lange Feuerwehrtradition nicht unter Corona leiden zu lassen. "Ich bin überwältigt von diesem großen Ergebnis und freue mich sehr, dass wir das tolle Projekt der Froschkönige unterstützen können", sagte von der Lieth bei der symbolischen Spendenübergabe am Donnerstag (11.2.). 8.257 Euro waren zusammen gekommen.
Die Feuerwehr hatte die Düsseldorfer*innen und Firmen aufgerufen, die Aktion zu unterstützen und auch in den Feuerwehrwachen kreiste das Spendenschwein. Stellvertretend für alle Spender sind die Stadtwerke Düsseldorf zu nennen, die mit einer Summe von 4.000 Euro die Aktion unterstützten.
Seit 38 Jahren gibt es die Spendensammlung der Feuerwehr und jedes Jahr wird ein gemeinnütziges Projekte ausgesucht. Diesmal war es der Verein „Froschkönige gegen Kinderarmut“, der sich für die Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft einsetzt und Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens unterstützt. Dabei ist es den Froschkönigen wichtig, die Spenden nachhaltig einzusetzen, was durch eine kontinuierliche Begleitung und Förderung der Kinder und Jugendlichen erreicht wird.