Düsseldorfer Mundartfreunde in St. Lambertus: Bäde, senge un fiere
50 Jahre lang gibt es die Düsseldorfer Mundartfreunde bereits und ihr Ziel, Düsseldorfer Platt zu leben und weiterzugeben, wurde auch im Gottesdienst in St. Lambätes am Sonntag (31.3.) deutlich. Denn Pfarrer Reiner Spiegel verstand es vortrefflich deutliche Worte op Platt zu finden. Musikalisch begeisterte der Chor der Akademie für Chor und Musiktheater an der Johanneskirche.
Der Ehrenbaas der Mundartfreunde, Engelbert Oxenfort, hatte zwar die Messe gestaltet, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht selber teilnehmen. Sein Töchter Barbara und Christiane vertraten ihn. Mit einem freundlichen ‘Morjen zosamme“ begrüßte Pfarrer Reiner Spiegel die Gottesdienstbesucher.
Pfarrer Spiegel gab den Messbesuchern eindringliche Worte mit auf den Weg
Düsseldorfer Platt ist keine Hochsprache mit Schnörkeln und Goldkante, da wird klar ausgedrückt was Sache ist. Das vermittelte Reiner Spiegel nicht nur in seiner Predigt sehr deutlich. Denn wenn Gott Menschen in Not gesehen habe, dann habe er nicht gebetet, sondern gehandelt, berührt und angepackt. Daran sollten sich alle ein Beispiel nehmen, so Spiegel. Glauben bestehe nicht nur aus dem sonntäglichen Kirchbesuch. Von montags bis samstags gelte es den Glauben zu leben und dabei auch die Not anderer zu erkennen.
Klare Worte fand er bei den Fürbitten, in denen er sich wünschte, die Kirche möge wieder ein Ort der Wahrheit werden. Beim Friedensgruß forderte er die Gottesdienstbesucher nicht nur dazu auf, sich die Hände zu reichen: „Die sich lieben, dürfen sich auch gerne ein Küsschen geben und sich daran erinnern, selbst wenn es mal Probleme gibt“.
Chor und viele Solistinnen begeisterten bei der Messe op Platt
Viel Applaus gab es nach der Messe für Pfarrer Reiner Spiegel und die musikalische Gestaltung. Die Mitglieder der Akademie für Chor und Musiktheater an der Johanneskirche unter der Leitung von Justine Wanat, Iskra Ognyanova am Klavier und Marcel Ober an der Orgel begleiteten die Mundartmesse und das kam sehr gut an.
Feiern mit den Mundartfreunden
Die Feierlichkeiten der Mundartfreunde zu ihrem 50. Geburtstag gehen noch weiter. Am Mittwoch, 26. Juni 2019, 19 Uhr, wird es eine Feier im Stadtmuseum geben. Im September sind gleich drei Termine geplant, die sich die Freunde der Düsseldorfer Mundart notieren können: „Mundart trifft Musik“, 15.9.2019, 16 Uhr in St. Andreas. „Plattform“, 27.9.219, 19 Uhr im Heine-Haus und die nächste Mundartmesse am 29.9.2019, 10:30 Uhr, in St. Lambertus.